Hauptinhalt

Beständeübersicht

Bestand

21078 Th. Kirsten & John GmbH, Lithographische Kunstanstalt, Leipzig

Datierung1943 - 1945
Benutzung im Staatsarchiv Leipzig
Umfang (nur lfm)0,20
Geschichte der Th. Kirsten & John GmbH, Lithographische Kunstanstalt, Leipzig

Die erste Lithografische Kunstanstalt Th. Kirsten & John wurde im Mai 1919 durch den Naunhofer Kaufmann Eduard Julius Hermann Theodor Kirsten in Leipzig gegründet.[01] Im Mai 1936 ging das Handelsgeschäft samt dem Firmenrecht der Th. Kirsten & John, nicht aber die Verbindlichkeiten, auf die neu gegründete Th. Kirsten & John Gesellschaft mit beschränkter Haftung über. Diese hatte ein Stammkapital von 20.000 Reichsmark, 50% der Stammeinlage brachte die Bibliographisches Institut AG, Leipzig ein. Gegenstand des Unternehmens war der Betrieb einer photo-chromographischen Kunstanstalt; alleiniger Geschäftsführer wurde Theodor Kirsten. Im Januar 1945 besaß die Bibliographisches Institut AG sämtliche Geschäftsanteile, Theodor Kirsten wurde als Geschäftsführer abberufen. Der als neuer Geschäftsführer bestellte Heinz Werner wurde bereits im Oktober 1945 durch Curt Rohn abgelöst.[02]
Seit dem 1. Juli 1948 war die Firma volkseigener Landesbetrieb und gehörte zur Vereinigung Volkseigener Betriebe – Druck und Verlag. Im Dezember 1949 beantragte die VVB die Löschung der Firma im Handelsregister. Die Firma Th. Kirsten & John wurde zu diesem Zeitpunkt als volkseigener Betrieb geführt und war dem Bibliographischen Institut als Abteilung angeschlossen. Am 14. Dezember 1949 wurde die Firma gelöscht.

Bestandsgeschichte und -bearbeitung

Wann und von welcher Stelle die wenigen erhaltenen Prüfungsberichte zu Bilanzen und Jahresabschlüssen an das Staatsarchiv Leipzig übergeben wurden, konnte nicht mehr festgestellt werden. Der Bestand war durch ein Abgabeverzeichnis erschlossen, das 2015 retrokonvertiert wurde. Anfang 2017 wurden die vorliegende Findbucheinleitung ergänzt und die Verzeichnungsangaben für die Online-Recherche freigegeben.

Thekla Kluttig

Januar 2017


[01] Sächsisches Staatsarchiv, Staatsarchiv Leipzig (StA-L), 20124 Amtsgericht Leipzig, HR 17667 (Handelsregisterakte).
[02] StA-L, 20124 Amtsgericht Leipzig, HRB 476 (Handelsregisterakte). Im Bestand 21094 Bibliographisches Institut, Leipzig, Nr. 15, finden sich Konteninformationen zur Th. Kirsten & John GmbH.
Prüfungsberichte zu Bilanzen und Jahresabschlüssen.
Die lithographische Kunstanstalt Th. Kirsten & John wurde im Mai 1919 in Leipzig gegründet und 1936 in eine GmbH umgewandelt. Im Juli 1948 wurde die Firma volkseigener Betrieb. 1949 erfolgte der Anschluss an den VEB Bibliographisches Institut und die Löschung als selbstständiger Betrieb im Handelsregister.
  • 2017 | Findbuch / Datenbank
  • 2024-02-13 | Diese Ausgabe über AWAX 2.0.1.5
Sitemap-XML zurück zum Seitenanfang