Hauptinhalt

Beständeübersicht

Bestand

21088 Philipp Reclam jun., Leipzig

Datierung1906 - 1941
Benutzung im Staatsarchiv Leipzig
Umfang (nur lfm)0,20
Verlag Philipp Reclam jun., Leipzig: 100 Jahre Reclams Universalbiblionthek 1867 - 1967 - Mitteilungen des Verlages, Heft 30 (Sonderheft). (L)
Verlag Philipp Reclam jun., Leipzig: Beiträge zur Verlagsgeschichte. (L) N. Kahlefeld: 175 Jahre Reclam in Leipzig. In: Leipziger Blätter Nr. 43/2003.
Vermögensangelegenheiten.- Grundbesitz.
1828 erwarb Anton Philipp Reclam das Literarische Museum in Leipzig, zu welchem wohl auch schon ein Verlag gehörte. In dieser Zeitschriftenlesehalle und Leihbibliothek kam die Leipziger Bürgerschaft zur politischen und belletristischen Journallektüre zusammen. 1837 verkaufte Philipp Reclam das Literarische Museum und wandte sich ausschließlich dem Verlagsgeschäft zu. Von nun an hieß sein Unternehmen Philipp Reclam jun. 1839 erwarb Reclam die W. Haacksche Buchdruckerei; von da an konnten die Verlagswerke in der eigenen Druckerei hergestellt werden. Reclam widmete sich anfänglich dem politischen Verlag, später pflegte er den lexikalischen Zweig. 1867 erschienen die ersten Hefte von Reclams Universal-Bibliothek. Das im Taschenbuchformat erschienene Werk wurde zum Markenzeichen der Firma.
  • 2024-02-13 | Diese Ausgabe über AWAX 2.0.1.5
  • um 1988 | Abgabeverzeichnis
Sitemap-XML zurück zum Seitenanfang