Hauptinhalt

Beständeübersicht

Bestand

22080 C. Schwarz, Klischeefabrik, Leipzig

Datierung1934 - 1950
Benutzung im Staatsarchiv Leipzig
Umfang (nur lfm)0,11
Geschichte der C. Schwarz, Klischeefabrik

Die von Emil Hauck gegründete Firma wurde am 1. Februar 1899 unter seinem Namen in das Handelsregister der Stadt Leipzig eingetragen. Alleiniger Inhaber war Ernst Emil Hauck.[01] Die Übertragung der Firma auf Carl Schwarz und die damit verbundene Umbenennung in C. Schwarz vorm. E. Hauck erfolgte bereits am 4. Februar 1899. Einem 1932 von Carl Schwarz beantragten Wegfall des Namensteils vorm. E. Hauck stimmte das Amtsgericht Leipzig nicht zu.
1939 wurden die Ehefrau Frida Schwarz und der Sohn Dr. Ing. Hanskarl Schwarz, der 1937 bereits Prokura erhalten hatte, als Kommanditisten eingesetzt und die Firma in C. Schwarz Kom. Ges. umbenannt. Zu dieser Zeit war das Gewerbe als galvanoplastische Anstalt, Stereotypie und Klischeefabrik angemeldet. Carl Schwarz starb am 3. Mai 1943 in Konstanz, die Gesellschaft wurde aufgrund des Gesellschaftsvertrages fortgesetzt.
Bei den Bombenangriffen am 4. Dezember 1943 wurde ein Großteil der Produktionsfläche zerstört und die Produktion kam zum Erliegen. Über die Entwicklung der folgenden Jahre ist wenig bekannt. 1950 kam die Firma unter Treuhandverwaltung, als Treuhänder wurde durch den Rat der Stadt Leipzig – Dezernat Wirtschaft und Verkehr – zunächst der Kaufmann Johannes Alexander Schmidt eingesetzt. Mit Wirkung zum 27. April 1951 wurde die VVB Druck als Treuhänder bestellt. Zum 1. Januar 1952 wurde C. Schwarz KG, Leipzig schließlich mit den Betrieben VEB Reprocolor, Graphische Kunstanstalt, Leipzig, Eberhard Schwarz GmbH, Leipzig und Otto Teubert, Leipzig zum VEB Reprocolor zusammen geschlossen. Die einzelnen Standorte wurden beibehalten, der Standort von C. Schwarz in der Teubnerstraße 11 wurde das Werk 2 des VEB Reprocolor.[02]

Bestandsgeschichte und -bearbeitung

Das Universitätsarchiv Leipzig übergab im Mai 2005 0,5 lfm Schriftgut und Fotografien des Graphischen Großbetriebs Interdruck Leipzig an das Staatsarchiv Leipzig. Darunter befanden sich auch Fotos und Druckschriften der Fa. C. Schwarz, die in den neu angelegten Bestand 22080 C. Schwarz, Klischeefabrik, Leipzig überführt wurden. Weitere Fotografien im Bestand 21100 Interdruck Graphischer Großbetrieb Leipzig wurden 2017 während der Bearbeitung als zu 22080 gehörig identifiziert und nach Kassation identischer Doppelstücke noch umgeordnet.
Die enthaltenen Druckschriften und Fotografien wurden im Rahmen der Ausbildung zur Fachangestellten für Medien- und Informationsdienste, Fachrichtung Archiv, von Anne Warsönke im Juni 2017 nach Motivgruppen geordnet, Doppelstücke wurden – soweit die Formate nicht voneinander abwichen – kassiert, die verbleibenden Archivalien wurde im Anschluss verzeichnet. Außerdem wurde die vorliegende Einleitung erstellt.

Überlieferungsschwerpunkte

Im Bestand befinden sich vor allem Fotografien von einzelnen Arbeitsräumen und -hallen und Gefolgschaftsräumen. Diese wurden augenscheinlich in Auftrag gegeben und gesammelt, um ein Prospekt zur Firma zu bebildern. Dieses befindet sich zusammen mit weiteren Prospekten ebenfalls im Bestand und gibt Aufschluss über die Arbeitsabläufe in der Firma. Da der Prospekt noch den Firmennamen vor der Umbenennung in C. Schwarz Kom. Ges. im Jahr 1939 trägt, kann die Entstehungszeit der Fotos eingegrenzt werden.

Hinweise für die Benutzung

Die Fotografien tragen teilweise einen Vermerk zum Urheber. Bei einer Benutzung sind etwaig noch geltende Urheber- und Verwertungsrechte folgender Fotografen zu beachten (Adressen vor 1940): Friedrich August Stenzel, Pfaffendorfer Straße 18 II, Leipzig; Heinrich Kirchhoff, Grassimuseum Hospitalstr. 1b, Leipzig C1 sowie Hans Jähnert, Lange Reihe 35, Leipzig O 27. Da ein Teil der Fotos bereits veröffentlicht worden ist, differiert hier die Frist.

Verweis auf korrespondierende Bestände

21100 Interdruck Graphischer Großbetrieb Leipzig
21103 VVB Industriezweigleitung Druck, Leipzig

A. Warsönke

Juni 2017


[01] Hierzu und zum Folgenden Sächsisches Staatsarchiv, Staatsarchiv Leipzig [im Folgenden: StA-L], 22080 C. Schwarz, Klischeefabrik, Leipzig, Nr. 1 sowie StA-L, 20124 Amtsgericht Leipzig, HRA 492, Band 2 (Handelsregisterakte).
[02] StA-L, 21103 VVB Industriezweigleitung Druck, Leipzig, Nr. 669
Fotos.- Prospekte.
  • 2017 | Findbuch / Datenbank
  • 2024-02-13 | Diese Ausgabe über AWAX 2.0.1.5
Sitemap-XML zurück zum Seitenanfang