1. Herausgeber
Inhalt

Ausstellung »Rosenblüten und Lavendel« beim Grünauer Kultursommer

29.07.2013

Bild

Detail aus der Firmenbroschüre
(©Sächsisches Staatsarchiv)

Die Ausstellung des Staatsarchivs Leipzig »Rosenblüten und Lavendel. Die Firma Schimmel & Co und die Herstellung ätherischer Öle und Essenzen« wird vom 22. Juli bis 9. September 2013 in Leipzig-Grünau gezeigt.

Zur Eröffnung erläuterte Thekla Kluttig den Grünauer Bürgern die eindrucksvolle Unternehmensgeschichte. Die Ausstellung ist Teil des »Grünauer Kultursommers«, eines jährlich stattfindenden Kulturfestivals des Kulturamts der Stadt Leipzig mit Ausstellungen, Konzerten, Lesungen und Theater. Veranstaltungsort ist das Kulturzentrum KOMM-Haus des Stadtteils in der Selliner Str.  17.

Grünau grenzt unmittelbar an den Stadtteil Miltitz, der seit 1900 Standort des Unternehmens war und bis heute mit der Herstellung von Riech- und Geschmacksstoffen verbunden ist. Die Ausstellungstafeln waren 2012 im Staatsarchiv Leipzig erarbeitet worden und - angereichert mit originalen Geschäftsunterlagen aus den Archivbeständen und Leihgaben von Nachfolgeunternehmen - zwischen April und Juli 2012 erstmals im Archivgebäude in Leipzig-Paunsdorf zu sehen.

Marginalspalte

© Sächsisches Staatsarchiv