1. Herausgeber
Inhalt

Hauptstaatsarchiv Dresden

So erreichen Sie uns

Das Hauptstaatsarchiv liegt im Zentrum von Dresden, im Regierungsviertel. Dort sind auch die Behördenleitung des Sächsischen Staatsarchivs sowie die Abteilung Zentrale Aufgaben, Grundsatz untergebracht. Das Hauptstaatsarchiv Dresden ist zu erreichen:

mit öffentlichen Verkehrsmitteln

  • Straßenbahnlinien 3, 6, 7, 8, und 11 bis Haltestelle Carolaplatz, Albertplatz bzw. Rosa-Luxemburg-Platz
  • Bahnhof Dresden Neustadt zu Fuß über Albertplatz zur Archivstraße.

mit Pkw

  • Bundesautobahn A 4 über Abfahrten Dresden-Altstadt, Dresden-Neustadt, Dresden-Hellerau, Dresden-Nord, Richtung Zentrum bis Carolaplatz, weiter bis Wigardstraße, nächste Querstraße nach links in die Archivstraße. Parkmöglichkeiten auf Straßen sind in der näheren Umgebung i. d. R. äußerst knapp. Es gibt jedoch auf der Metzer Str. ein vollautomatisches Parkhaus (200 m zum Archiv).

Zugang zum Lesesaal über Ecke Albertstraße/Archivstraße.

Besucheradresse:
Archivstraße 14
01097 Dresden


Geoportal Sachsenatlas Link zum Geoportal Sachsenatlas

Marginalspalte

© Institution