1. Herausgeber
Inhalt

Online-Suche verbessert

18.09.2015

Bild

Benutzung im Sächsischen Staatsarchiv
(©Sächsisches Staatsarchiv)

Die Online-Suche in den Erschließungsdaten des Staatsarchivs ist durch zwei neue Nachfilter erweitert worden.

Im letzten Jahr wurde die Online-Suche neu programmiert, so dass seitdem beständeübergreifend in allen elektronisch vorliegenden und freigegebenen Erschließungsinformationen des Staatsarchivs gesucht werden kann. Diese umfassen derzeit schon über 1,5 Millionen Datensätze und ständig kommen neue hinzu.

Jetzt ist es auch möglich, die Treffer gezielt nach Archivalienarten zu filtern. Angezeigt werden zunächst alle Treffer zum gewählten Suchbegriff. Danach kann man mit dem neuen Filter die Anzeige einschränken - z. B. auf »Karte«, »Foto/Bild/Plakat« oder »Ton/Bewegtbild«. Ein zweiter Nachfilter verrät, ob zu den Treffern bereits Archivaliendigitalisate auf der Website vorhanden sind. Derzeit muss noch »Nein« angezeigt werden, aber das Sächsische Staatsarchiv arbeitet bereits daran, in Zukunft Digitalisate auf seiner Website zu präsentieren.

Marginalspalte

© Sächsisches Staatsarchiv