1. Herausgeber
Inhalt

Workshop »Bestandserhaltung analoger Fotos« des Landesverbandes Sachsen im VdA

18.04.2016

Bild

Präsentation fotografischer Materialien
(©Sächsisches Staatsarchiv / Foto: Regine Bartholdt)

Am 13. April 2016 veranstaltete der Landesverband Sachsen im VdA einen Workshop zum Thema »Bestandserhaltung analoger Fotos«. Die Veranstaltung fand in enger Zusammenarbeit mit dem Archivzentrum Hubertusburg des Sächsischen Staatsarchivs in Wermsdorf statt.

Seit über 175 Jahren entstehen Fotos. Heute ist die oft umfangreich vorhandene fotografische Überlieferung für viele Archive Schatz und Problem zugleich. Hier Wissen und Kenntnisse zu vermitteln, die den fachgerechten Umgang mit Fotos ermöglichen, war daher Ziel der Veranstaltung.

Der Workshop begann mit einem Überblick zu Geschichte und Technik analoger Fotografien. Anhand eines Zeitstrahls konnte die Entwicklung der Fotografien von der Daguerreotypie bis zu den modernen Farbverfahren nachvollzogen werden. Im zweiten Teil ging es um die Identifizierung von Fotografien entsprechend den jeweils zugrundeliegenden Herstellungsverfahren und den verwendeten Materialien. Anhand vieler Beispiele wurden die Teilnehmer mit den charakteristischen Merkmalen ausgewählter fotografischer Techniken vertraut gemacht. Den Abschluss des Workshops bildete ein Vortrag zu Aspekten der Lagerung fotografischer Materialien. Angesprochen wurden hier die klimatischen Bedingungen für eine optimale Aufbewahrung, die Bedeutung u. a. der Luftfilterung zur Vermeidung von Luftschadstoffen und die Anforderungen an eine sachgerechte Verpackung.

Teilnehmer der ausgebuchten Veranstaltung waren Archivarinnen und Archivare aus sächsischen Archiven, aber auch aus den angrenzenden Ländern waren Vertreter gekommen. Die Referentinnen stammten sämtlich aus dem Sächsischen Staatsarchiv. Der Workshop reihte sich somit in eine lange Liste von Veranstaltungen ein, mit denen das Archivzentrum Hubertusburg seine Stellung als Kompetenzzentrum für Bestandserhaltung beweist.

Bild: Teilnehmer beim Workshop »Bestandserhaltung analoger Fotos«

Teilnehmer beim Workshop »Bestandserhaltung analoger Fotos« 
(©Sächsisches Staatsarchiv / Foto: Ines Dietrich)

Marginalspalte

© Sächsisches Staatsarchiv