Hauptinhalt

Beständeübersicht

Bestand

11310 Soldatenknaben-Erziehungsanstalt Kleinstruppen

Datierung1822 - 1918
Benutzung im Hauptstaatsarchiv Dresden
Umfang (nur lfm)1,20
Organisation.- Bauangelegenheiten.- Verzeichnis der angemeldeten Knaben.- Unterlagen über Zöglingsaufnahmen.- Nationallisten.
Am 19.09.1738 wurde in der Infanteriekaserne in Dresden-Neustadt ein Soldatenknaben-Institut für 200 Soldatenkinder eröffnet. Die Überführung dieses Instituts nach Schloss Annaburg erfolgte am 01.10.1762. Nachdem Annaburg 1815 an Preußen gefallen war, wurde das Institut für sächsische Soldatenknaben auf das Rittergut Kleinstruppen verlegt. Dort erfolgte am 05.11.1822 seine Neueröffnung als Soldatenknaben-Erziehungsanstalt Kleinstruppen in Verbindung mit einer Unteroffizierschule. 1919 wurde für die Anstalt eine Abwicklungsstelle eingerichtet.

Weitere Angaben siehe 2.3.8 Militär
  • 1960, Nachtrag um 1964 | Findkarteien (Register)
  • 1960, um 1964, Konversion 2010 | Findbuch / elektronisches Findmittel
  • 2024-02-19 | Diese Ausgabe über AWAX 2.0.1.5
Sitemap-XML zurück zum Seitenanfang