Hauptinhalt

Beständeübersicht

Bestand

20690 SAG Eilenburger Celluloid-Werk

Datierung1924 - 1955 (1961)
Benutzung im Staatsarchiv Leipzig
Umfang (nur lfm)7,00
Das vorliegende Findbuch ist das Ergebnis der Konversion der bereits zu diesem Bestand vorhandenen maschinenschriftlichen Findkartei aus dem Jahr 1977. Ziel der Konversion war die Verbesserung der Recherchemöglichkeiten durch die Eingabe in die Erschließungsdatenbank AUGIAS-Archiv. Dabei wurden die maschinenschriftlich vorliegenden Angaben in die digitale Form überführt. Eine systematische Überarbeitung erfolgte nicht, lediglich missverständliche oder offenkundig falsche Verzeichnungsangaben wurden nach Akteneinsicht ergänzt bzw. korrigiert. Das vorliegende Findbuch ist somit nur begrenzt Resultat einer neuen Bearbeitung; es spiegelt im Wesentlichen den Bearbeitungstand von 1977 wider.
Befehle der sowjetischen Generaldirektion.- Bilanzen.- Schriftwechsel mit Behörden.- Personalangelegenheiten.- Brände, Unfälle, Betriebsstörungen.- Interzonenverkehr.- Produktentwicklung.
Die SAG Eilenburger Celluloid-Werk entstand zum 1. August 1946 aus den nicht demontierten Teilen der Deutschen Celluloid-Fabrik AG, Eilenburg. Sie unterstand der Sowjetischen Aktiengesellschaft für Mineralische Düngemittel. Am 1. Januar 1954 wurde der Betrieb der DDR übergeben, seine neue Bezeichnung lautete VEB Eilenburger Celluloid-Werk.
  • 2006 | Findbuch / Datenbank
  • 2024-02-13 | Diese Ausgabe über AWAX 2.0.1.5
Sitemap-XML zurück zum Seitenanfang