Hauptinhalt

Beständeübersicht

Bestand

31624 SED-Kreisleitung Zschopau

Datierung1945 - 1989
Benutzung im Staatsarchiv Chemnitz
Umfang (nur lfm)0,10
Delegiertenkonferenzen.- Kreisleitungssitzungen.- Aktivtagungen.- Sekretariatssitzungen.- Informationsberichte.- Wirtschaft.- Landwirtschaft.- Kreisparteikontrollkommission.- Agitation/Propaganda.- Kreisrevisionskommission.- Jugend und Sport.- Frauenkommission.- Kirchenfragen.- Westarbeit.
Im Zuge der Kreisreform 1952 entstand aus Teilen der Kreise Flöha, Annaberg und Marienberg der Kreis Zschopau. Die Motorradstadt Zschopau (MZ) deutet die wirtschaftliche Konzentration schon an, zu nennen sind ferner die DKK-Kühlschränke aus Scharfenstein aber auch Textilindustrie (VEB Vereinigte Baumwollspinnereien, VEB Strumpfwerke „Max Roscher“), Papierherstellung, Brauereiwirtschaft in Ehrenfriedersdorf und der VEB Campingartikel in Thum. Auch eine größere Zahl von FDGB-Ferienheimen lag im Kreis. Auffällig ist die hohe Kontinuität im Amt des der 1. Sekretärs.
Weitere Angaben siehe Einleitung zur Tektonikgruppe 10.01.05.03.
  • 2024-02-15 | Diese Ausgabe über AWAX 2.0.1.5
Sitemap-XML zurück zum Seitenanfang