Hauptinhalt

Beständeübersicht

Bestand

22402 Genealogischer Nachlass Gunter Neubert

Datierung1921 - 2016
Benutzung im Staatsarchiv Leipzig
Umfang (nur lfm)0,22
Zur Biografie von Gunter Neubert

Der Familienforscher Gunter Neubert widmete sich bereits während seiner beruflichen Laufbahn der Familienforschung und konnte diese Tätigkeit später vermehrt ausüben. Thema der Forschung waren die Ahnen des Herrn Neubert. Das Forschungsgebiet umfasste vor allem den Großraum Erzgebirge. Ein weiterer Forschungsschwerpunkt war der Großraum Dresden, insbesondere Orte am Nordrand der Stadt. Unter Nutzung von Genealogie-Software wie "Family Tree Maker" erfasste Gunter Neubert seine Forschungsergebnisse. Mit Hilfe dieser elektronischen Dokumentation sowie durch die Nutzung analoger Unterlagen konnte er 574 Vorfahren verzeichnen.

Bestandsgeschichte und –bearbeitung

Der Bestand wurde 2016 der Deutschen Zentralstelle für Genealogie in Leipzig übergeben. Im Rahmen der Ausbildung zur Fachangestellten für Medien- und Informationsdienste - Fachrichtung Archiv (2. Lehrjahr), wurde der 0,22 lfm umfassende Bestand im Oktober 2020 durch die Auszubildende Frau Anika Hertwig erschlossen.

Überlieferungsschwerpunkte

Der Bestand enthält Forschungsunterlagen zu den Vorfahren des Gunter Neubert. Vorwiegend befinden sich in dem Bestand Reproduktionen. So sind zum Beispiel Reproduktionen von Kirchenbuchauszügen oder Auszügen aus Registern enthalten. Einen nicht unerheblichen Teil des Bestandes nehmen Stammtafeln oder Vorfahrentafeln ein.

Hinweise für die Benutzung

Für die Einsichtnahme sind die Regelungen zum Datenschutz zu beachten. Es gelten die im § 10 Abs. 1 Satz 3 des Sächsischen Archivgesetzes festgelegten Schutzfristen. Bei der Bestellung und Zitierung ist anzugeben: StA-L, 22402 Genealogischer Nachlass Gunter Neubert, Nr. (fettgedruckte Zahl).

Anika Hertwig

Oktober 2020
Stammblätter.- Vorfahrentafeln.- Auszüge aus Geburts-, Sterberegistern und Kirchenbüchern.
Der Familienforscher Gunter Neubert widmete sich bereits während seiner beruflichen Laufbahn der Familienforschung und konnte diese Tätigkeit später vermehrt ausüben. Thema der Forschung waren die Ahnen des Herrn Neubert. Das Forschungsgebiet umfasste vor allem den Großraum Erzgebirge. Ein weiterer Forschungsschwerpunkt war der Großraum Dresden, insbesondere Orte am Nordrand der Stadt. Die Unterlagen wurden dem Sächsischen Staatsarchiv, Staatsarchiv Leipzig, 2016 übergeben.
  • 2020 | Findbuch / Datenbank
  • 2024-02-13 | Diese Ausgabe über AWAX 2.0.1.5
Sitemap-XML zurück zum Seitenanfang