Hauptinhalt

Beständeübersicht

Bestand

32875 Nachlass Familie Dörffel - Kretzschmar

Datierung1842 - 1931
Benutzung im Staatsarchiv Chemnitz
Umfang (nur lfm)0,74
Stein, O.: Aus den Briefen des "Achtundvierzigers" Dr. Ottokar Dörffel von Joinville. In: Der Auslandsdeutsche. 14. Jahrgang, Stuttgart 1931, S. 285-287

Reichelt, J.: Dr. Ottokar Dörffel - Aus dem Leben und den Briefen eines deutschen Pioniers in Brasilien, Verlag Gebr. Paetel, Berlin 1911
Eintrag bei Wikipedia

Matzke, J.: Von Glauchau nach Brasilien - Auswandererbriefe von Ida und Ottokar Dörffel (1854 - 1906) (Veröffentlichungen des Sächsischen Staatsarchivs; A, Band 21), Mitteldeutscher Verlag, Halle (Saale) 2018.
Ottokar Dörffel wurde am 24. März 1818 in Waldenburg geboren. Er war Rechtsanwalt, Redakteur und Verleger. 1849 übernahm er das Amt des Bürgermeisters in Glauchau. Seine Teilnahme an Aufständen 1849 in Sachsen brachte ihm einen Prozess wegen Hochverrats ein. 1854 wanderte er mit seiner Frau Ida nach Brasilien aus. Er arbeitete in der Colonia Dona Francisca, heute Joinville. Dort verstarb er am 18. November 1906.
  • 2010 | Findbuch / Datenbank
  • 2012, 2013, 2017 | elektronisches Findmittel
  • 2024-02-15 | Diese Ausgabe über AWAX 2.0.1.5
Sitemap-XML zurück zum Seitenanfang