Hauptinhalt

Beständeübersicht

Bestand

22528 Standesamt-Zweitbücher der Gemeinden Sachsens nach 1990

Datierung1990 - 1994
Benutzung im Staatsarchiv Leipzig
Umfang (nur lfm)13,09

Bestand enthält auch 1 Archivalien, die aus rechtlichen Gründen hier nicht angezeigt werden können. Bitte wenden Sie sich im Bedarfsfall direkt an das Staatsarchiv Kontaktformular

Sterbezweitbücher aus den Landkreisen bzw. kreisfreien Städten Bautzen, Chemnitz, Dresden, Erzgebirgskreis, Görlitz, Leipzig (Stadt und Land), Meißen, Mittelsachsen, Nordsachsen, Sächsische Schweiz-Osterzgebirge, Vogtlandkreis und Zwickau.
Auf der Grundlage des Sächsischen Gesetzes zur Ausführung des Personenstandsgesetzes (SächsAGPStG) vom 11. Dezember 2008 wurde das Sächsische Staatsarchiv mit der dauerhaften Archivierung der Sicherungsregister der Standesämter (Standesamts-Zweitbücher) beauftragt. Ab Januar 2021 wurden die ersten Sterbezweitbücher durch die unteren Standesamtsaufsichten an das Staatsarchiv Leipzig abgegeben. Die Verzeichnungseinheiten wurden entsprechend der bestehenden Landkreise und kreisfreien Städte gegliedert, anschließend alphabetisch und chronologisch sortiert.
Da die zu den Sterbezweitbüchern gehörigen Namensverzeichnisse in Einzelfällen zusammen mit den Geburten- und Familienbüchern in einem gemeinsamen Band geführt wurden, sind diese mit einer personenbezogenen Schutzfrist belegt.
  • 2023 | Findbuch / Datenbank
  • 2024-02-13 | Diese Ausgabe über AWAX 2.0.1.5
Sitemap-XML zurück zum Seitenanfang