Beständeübersicht
Bestand
11228 Deutsche Reichsbahn, Reichsbahndirektion Dresden
Datierung | 1834 - 1994 |
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Benutzung im | Hauptstaatsarchiv Dresden |
Umfang (nur lfm) | 1.283,21 |
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Borchert, Fritz: Die Leipzig-Dresdner Eisenbahn. Berlin : Transpress, 1989
Bloss: Die Eisenbahn in Sachsen. Dresden-Hellerau : Avalun-Verlag, 1930
Bloss: Die Eisenbahn in Sachsen. Dresden-Hellerau : Avalun-Verlag, 1930
Grunderwerb und Grundbesitz.- Streckenführung und Linienführung.- Bauunterlagen über Bahnhofsgebäude und Brücken.- Personalunterlagen.- Druckschriften.- Pläne von Lokomotiven der Fa. Borsig.
Die Reichsbahndirektion Dresden war ein Verwaltungsbezirk der Deutschen Reichsbahn. Ihr Gebiet erstreckte sich über Sachsen mit Ausnahme des Leipziger Umlandes, das der Reichsbahndirektion Halle zugeordnet wurde. Die Reichsbahndirektion Dresden untergliederte sich in die zwei administrativen Abteilungen Verwaltungsgeschäfte und Verkehr, eine Betriebsabteilung, eine Bauabteilung, eine Maschinentechnische Abteilung und eine Werkstättenabteilung bei den Geschäftsführenden Direktionen für das Werkstättenwesen.
Nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs wurde die Reichsbahndirektion Dresden der Generaldirektion der Deutschen Reichsbahn beim Ministerium für Verkehrswesen der DDR unterstellt und von einem Präsidenten geleitet. Sie war jetzt in Betrieb und Verkehr, Maschinenwirtschaft, Wagenwirtschaft, Bahnanlagen, Sicherungs- und Fernmeldewesen sowie Dienststellen mit besonderen Aufgaben strukturiert. Seit der Verwaltungsreform 1952 umfasste der Bezirk Reichsbahndirektion Dresden Teile der politischen Bezirke Dresden, Gera, Karl-Marx-Stadt und Leipzig. 1955 änderte sich mit der Bildung der drei Reichsbahnämter Dresden, Karl-Marx-Stadt und Zwickau die territoriale Struktur.
Eine weitere Strukturreform erfolgte mit der Anpassung der Reichsbahn an die Deutsche Bundesbahn.
Weitere Angaben siehe 2.4.3 Deutsche Reichsbahn
Nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs wurde die Reichsbahndirektion Dresden der Generaldirektion der Deutschen Reichsbahn beim Ministerium für Verkehrswesen der DDR unterstellt und von einem Präsidenten geleitet. Sie war jetzt in Betrieb und Verkehr, Maschinenwirtschaft, Wagenwirtschaft, Bahnanlagen, Sicherungs- und Fernmeldewesen sowie Dienststellen mit besonderen Aufgaben strukturiert. Seit der Verwaltungsreform 1952 umfasste der Bezirk Reichsbahndirektion Dresden Teile der politischen Bezirke Dresden, Gera, Karl-Marx-Stadt und Leipzig. 1955 änderte sich mit der Bildung der drei Reichsbahnämter Dresden, Karl-Marx-Stadt und Zwickau die territoriale Struktur.
Eine weitere Strukturreform erfolgte mit der Anpassung der Reichsbahn an die Deutsche Bundesbahn.
Weitere Angaben siehe 2.4.3 Deutsche Reichsbahn
- | ohne Findmittel 251,35 lfm, 220 Karten und Risse, 1000 Positive s/w, 7633 Negative s/w, 21763 Glasplattennegative s/w, 6 Tonbänder, 5 Lauffilme
- 1969, Nachträge 1971, 1994 - 1996 | Abgabeverzeichnis
- 2004 | elektronisches Findmittel
- 2008 | Abgabeverzeichnis für 503 Karten
- 2009 | Findbuch / elektronisches Findmittel für Positive Nr. 1 - 6573
- 2024-10-29 | Diese Ausgabe über AWAX 2.0.1.5
- um 1992 | Findkartei