Beständeübersicht
Bestand
22109 VEB Bezirksdirektion des Straßenwesens Leipzig
Datierung | (1900 - 1952) 1952 - 1990 |
---|---|
Benutzung im | Staatsarchiv Leipzig |
Umfang (nur lfm) | 19,28 |
Bestand enthält auch 42 Archivalien, die aus rechtlichen Gründen hier nicht angezeigt werden können. Bitte wenden Sie sich im Bedarfsfall direkt an das Staatsarchiv Kontaktformular
1. Zur Geschichte der Bezirksdirektion des Straßenwesens
Nachdem in der DDR im Zuge der politisch-territorialen Neugliederung die Aufgaben der Länder und Landtage 1952 den neu gebildeten Bezirken und Bezirkstagen übertragen wurden, erfolgte auch im Bereich Straßenwesen eine Umstrukturierung.
Als übergeordnete Behörde der ebenfalls neu geschaffenen elf Straßenmeistereien entstand im Jahre 1952 die Straßeninspektion Leipzig. Mit dem 1. Januar 1953 wurde sie in "Staatlicher Straßenunterhaltungsbetrieb Leipzig" (SSUB) umbenannt und dem Ministerium für Verkehrswesen unterstellt. Im Januar 1957 erfolgte die Übernahme der SSUB durch den Rat des Bezirkes Leipzig. Der SSUB Leipzig war zuständig für die "Unterhaltung der Straßendecken, der Brücken, Durchlässe und Nebenanlagen zur Durchführung des Winterdienstes sowie zur Bewirtschaftung der Straßengehölze […]" [01] .
Anfang Oktober 1960 kam es zur Bildung des Staatlichen Straßenbauaufsichtsamtes Leipzig (SBA) aus der "Abteilung für Dokumentation und Liegenschaftsdienst für Straßenwesen" des Bezirkes Leipzig und der "Aufbauleitung für Straßen und Straßenbrücken" des Rates des Bezirkes Leipzig, Abteilung Verkehr. Das SBA Leipzig war zuständig für die "staatliche Bauaufsicht des Straßenwesens, [die] Bauleitung des Straßen- und Brückenbaues, [das] Dokumentations- und Liegenschaftswesen [und die] Straßenaufsicht zur Sicherung des reibungslosen Gemeingebrauchs der Straßen und Straßenbrücken […]" [02] .
Mit Beschluss des Rates des Bezirkes Leipzig Nr. 127-26/66 vom 12.12.1966 entstand am 1. Januar 1967 aus dem SSUB und dem SBA die Bezirksdirektion für Straßenwesen des Bezirkes Leipzig (BDS Leipzig), die dem Rat des Bezirkes nachgeordnet war. [03]
Die Aufgaben der BDS Leipzig waren gemäß § 2 ihres Statuts u. a.:
- Planung des Neu- und Ausbaues der Fernverkehrs- und Bezirksstraßen
- Erhaltung und Erweiterung der vorhandenen Straßenverkehrsanlagen
- Wahrnehmung der Aufgaben der Staatlichen Bauaufsicht
- Durchführung von Qualitätsprüfungen
- Ausübung der Straßenaufsicht
- Straßenwinterdienst
- Bearbeitung der Fragen des Straßenverkehrsrechts und
- Pflege des Straßenobstbaues [04] .
Mit dem 01.01.1973 wurde die Verkehrsplanung als Einrichtung aus der BDS Leipzig herausgelöst, als selbständiges "Büro für Verkehrsplanung" [05] eingerichtet und dem Rat des Bezirkes, Abteilung Verkehrs- und Nachrichtenwesen, unterstellt.
Im März 1975 erfolgte die Umbenennung in VEB Bezirksdirektion des Straßenwesens Leipzig.
Durch Beschluss des Rates des Bezirkes Nr. 37/90 vom 23.03.1990 wurde der VEB Bezirksdirektion des Straßenwesens Leipzig mit Wirkung zum 01.07.1990 aufgelöst. [06] Rechtsnachfolger ist das Straßenbauamt Leipzig und die Leipziger Straßen- und Brückenbaugesellschaft mbH.
2. Bestandsgeschichte und -inhalt
2.1 Teilbestand Verwaltungs- und Projektunterlagen
Die zu bearbeitenden Unterlagen der BDS Leipzig und das dazugehörende Ablieferungsverzeichnis wurden dem Staatsarchiv in den Jahren 2007 bis 2010 vom Straßenbauamt Leipzig übergeben. Der Umfang der Akten beträgt 15, 3 lfm.
Die Bewertung der Bau- und Projektunterlagen zu den Straßen und Brücken erfolgte bereits in Zusammenhang mit der Anbietung der Unterlagen. Festgelegt war, dass ausgewählte Akten zu folgenden Straßen archiviert werden: F 2 und F 6, S 36 und S 72, K 127 und K 154. Weitere aus regionalen und städtebaulichen Aspekten interessante Projekte, wie beispielsweise die Umgestaltung des Karl-Marx-Platzes, heute Augustusplatz, in Leipzig oder der Ausbau der Rennstrecke Frohburg wurden außerdem für die Archivierung ausgewählt. Bei den angebotenen Brückenunterlagen erfolgte ein Abgleich mit der Denkmalliste des Freistaates Sachsen von 2006 sowie eine Abstimmung und Bewertung mit dem zuständigen Leiter des Bereiches Brücken des Straßenbauamtes Leipzig. Die Unterlagen waren in der Altregistratur nach Brückenbauwerken, einschließlich der Dokumente vor 1952, abgelegt. Bei den Akten zu den Brücken und Straßen erfolgte keine Bestandstrennung. Sie wurden komplett dem Klassifikationspunkt Straßenverwaltung zugeordnet.
Die Akten wurden erschlossen und die Verzeichnungsangaben im PC-Programm AUGIAS 7.4 erfasst. Die Grundlage für die Ordnung und Verzeichnung des Bestandes war die Erschließungsrichtlinie des Sächsischen Staatsarchivs, Stand: 30. April 2009.
Es handelt sich um einen zusammengefassten Bestand mit Unterlagen von Vorgängern, die im Zusammenhang mit den Akten von Brückenbauwerken übernommen wurden: Preußisches Kultur-Bauamt Merseburg, Straßeninspektion Leipzig, Sächsisches Straßenbauamt Leipzig, Königliche General-Direktion der sächsischen Staatseisenbahnen Dresden, Königlich- Sächsische-Bauinspektion Leipzig, Reichsbahndirektion Dresden, Reichsbahndirektion Halle, Betriebsamt Leipzig 3 sowie Staatlicher Straßenunterhaltungsbetrieb Leipzig und Staatliches Straßenbauaufsichtsamtes Leipzig. Die Die Unterlagen der SSUB Leipzig und des SAB Leipzig wurden den gleichnamigen Teilbeständen zugeordnet.
2.2 Teilbestand Fotos
Im Jahre 2007 kam es zu insgesamt vier Anbietungen des Straßenbauamtes Leipzig, bei denen auch ca. 5200 Fotos übernommen wurden. Die Anbietung der Fotos erfolgte per Liste, mit knappen und nicht immer zutreffenden Beschreibungen des Inhaltes der Verzeichnungseinheiten (VE). Eine Bewertung der Fotos wurde nicht vorgenommen.
Die Bearbeitung des Teilbestandes erfolgte von Juni bis September 2008. Die Erschließungsangaben wurden in die Augias-Datenbank eingeben sowie die technische Bearbeitung und Neuverpackung aller VE vorgenommen.
Nach Kassation von drei- und mehrfach überlieferten Fotos besteht dieser Teilbestand aus 243 VE mit ca. 4574 Abbildungen zur Straßenverwaltung im Bezirk Leipzig. Die Laufzeit der Archivalien beginnt in den 20er Jahren des 20. Jahrhunderts und endet ca. 1990.
Grundlage für die Verzeichnung war die Richtlinie für die archivarische Erschließung im Sächsischen Staatsarchiv, Teil Fotos, die ohne große Abweichungen angewandt wurde. Die Datierung war problematisch, da oft Hinweise auf den Fotos fehlten. War bei einer VE auf Grund der fehlenden Beschriftung von Fotos der Entstehungszeitraum nicht sicher zu ermitteln, wurde im Datierungsfeld "o. J." (ohne Jahr) vermerkt.
Es handelt sich um einen zusammengefassten Bestand, da die vereinzelt vor 1952 entstandenen Fotos in den nach Inhalten formierten VE nicht herausgelöst wurden.
Besonders erwähnenswert sind die Fotos zum Hochwasser des Jahres 1954. In Nr. A 0498 sind hierzu 67 Abbildungen überliefert.
Insgesamt ergänzt der Teilbestand Fotos die Aktenüberlieferung des VEB BDS Leipzig und veranschaulicht die Arbeitsweise der Straßenverwaltung im 20. Jahrhunderts. Gerade durch die zahlreichen Fotos von Maschinen, Fahrzeugen und anderen technischen Geräten wird die Entwicklung der Straßenbautechnik gut dokumentiert.
3. Verweise auf andere Bestände im Archiv
22124 Büro für Territorialplanung
20244 Büro für Verkehrsplanung
20237 Rat des Bezirkes Leipzig, Abt. Verkehrs-/ Nachrichtenwesen und Energie
20174 Straßen- und Wasserbauamt Döbeln
22072 Straßen- und Wasserbauamt Leipzig
20175 Straßen- und Wasserbauinspektion Leipzig
22133 Straßenbauamt Döbeln
22091 Straßenbauamt Leipzig
4. Hinweise für die Benutzung
Der Teilbestand "Fotos" des VEB Bezirksdirektion des Straßenwesens unterliegt größenteils Schutzfristen gemäß Urheberrechtsgesetz (UrhG).
Reproduktionen sind daher nur nach Einholung der Genehmigung oder Abklärung der Urheberschaft möglich.
Schutzfristen gelten außerdem für personenbezogene Unterlagen gemäß § 10 Abs. 1 Satz 3 SächsArchivG.
5. Literatur und Quellen
Verordnung zur Neuordnung des Straßenwesens, Gbl. d. DDR 58/1951, S. 422ff.
Erste Durchführungsbestimmung zu der Verordnung zur Neuordnung des Straßenwesens, Gbl. d. DDR 1951, S. 652f.
Verordnung über die Neuordnung des Straßenbaues und der Straßenunterhaltung, Gbl. d. DDR 1952, S. 1339f.
Zweite Durchführungsbestimmung zur Verordnung über das Straßenwesen vom 18.07.1957 (Gbl. d. DDR I Nr. 38 vom 21.06.1960)
Straßenbau in Sachsen, Hrsg. Sächsisches Staatsministerium für Wirtschaft und Arbeit, Dresden 2000
Erschließungsrichtlinie des Sächsischen Staatsarchivs, Teil Fotografien und andere Bilder,
Stand: 15.02.2007,
Erschließungsrichtlinie des Sächsischen Staatsarchivs, Stand 30. April 2009.
Chronik der BDS Leipzig, Sächsisches Staatsarchiv, StA-L, 22109 VEB BDS Leipzig, Nr. 1103
Mai 2011
Marion Fechner, Toni Frank
Abkürzungsverzeichnis
AG Arbeitsgruppe
AGL Abteilungsgewerkschaftsgruppe
BDS Bezirksdirektion des Straßenwesens
Bez. Bezirk
BfV Büro für Verkehrsplanung
BGL Betriebsgewerkschaftsleitung
BKV Betriebskollektivvertrag
BPO Betriebsparteileitung
BSB Betrieb mit staatlicher Beteiligung
BW Brückenbauwerk
CSSR Tschechoslowakische Sozialistische Republik
DDR Deutsche Demokratische Republik
DEWAG Deutsche Werbe- und Anzeigenagentur
DHfK Deutsche Hochschule für Körperkultur und Sport in Leipzig
DR Deutsche Reichsbahn
DSF Gesellschaft für Deutsch-Sowjetische Freundschaft
EDV Elektronische Datenverarbeitung
EEF Einheitlicher Finanzierungsfonds
F Fernverkehrsstraße (entspricht den heutigen Bundesstraßen)
FDGB Freier Deutscher Gewerkschaftsbund
FDJ Freie Deutsche Jugend
GmbH Gesellschaft mit beschränkter Haftung
GO Grundorganisation
HO Handelsorganisation
IAG Investitionsauftraggeber
IG Industriegewerkschaft
K kommunale Straße
KAP Kooperative Abteilung Pflanzenproduktion
KG Kommanditgesellschaft
KdT Kammer der Technik
KFZ Kraftfahrzeug
km Kilometer
KSM Kreisstraßenmeisterei
kV Kilovolt
LIO Landstraße I. Ordnung
LIIO Landstraße II. Ordnung
LKW Lastkraftwagen
LPG Landwirtschaftliche Produktionsgenossenschaft
LOL leistungsorientierter Lohn
LVZ Leipziger Volkszeitung
MA Mischanlage
MHB (VEB) Maschinen- und Heizungsbetrieb (Leipzig)
MIV Ministerium für Verkehrswesen
MMM Messe der Meister von Morgen
Nachf. Nachfahre(n)
NVA Nationale Volksarmee
NSW nichtsozialistisches Wirtschaftsgebiet
OBN Oberflächennachbehandlung (Aufspritzen von bituminösem Bindemittel und Einstreuen von Bitumenkies)
OL Ortslage
OSShD Organisation für die Zusammenarbeit der Eisenbahnen, Komitee für Eisenbahnverkehr in Warschau
PGH Produktionsgenossenschaft des Handwerks
PKW Personenkraftwagen
PVC Polyvinylchlorid
RKV Rahmenkollektivvertrag
SBA Staatliches Straßenbauaufsichtsamt
SED Sozialistische Einheitspartei Deutschlands
SSUB Staatlicher Straßenunterhaltungsbetrieb
StVO Straßenverkehrsordnung
UTP Unterrichtstag in der sozialistischen Produktion
TU Technische Universität
UdSSR Union der Sozialistischen Sowjetrepubliken
UKW Ultrakurzwelle
VE Volkseigenes …kombinat; Verzeichnungseinheit
VEB volkseigener Betrieb
VEG volkseigenes Gut
VHF very high frequency, Ultrakurzwelle
VR Volksrepublik
VVB Vereinigung volkseigener Betriebe
WD Winterdienst
WAO Wissenschaftliche Arbeitsorganisation
ZK Zentralkomitee
Technische Geräte
ASN 5 kann nicht aufgelöst werden
BAA Mischanlage in Hayna
DO 32 Winterdienst-Salzstreugerät
HON Ladegerät für Grabenaushub
KrAZ (K???) Krementschuker Automobilwerke (Automarke)
MOMIKO Mobiler Mischkomplex (war nach Auskunft des Straßenbauamtes ein Verbesserungsvorschlag, der zu DDR-Zeiten jedoch nicht zum Einsatz kam)
MOSA Motorisierte Straßenaufsicht
SBF 4 Straßenbetonfertiger
SHM 1 Straßenhobel
SMV 2 Mischsplittverteiler
SSF Straßenfertiger
SUR Straßen-Universal-Reparaturgerät, Bitumenflickzug
UB 60 Universalbagger
URM 70 Bagger
VVW kann nicht aufgelöst werden
W50 Lastkraftwagen, Automarke
Anlage 1 – Erklärung von Fachbegriffen
Bitumenflickzug Fahrzeug mit Bitumen-Thermobehälter, um Schlaglöcher auszufüllen (sehr häufige Anwendung in der DDR)
Kalkstabilisierung Untermischung von Kalk in nassen Baugrund, um Boden zu festigen
Packlagereinbau senkrechte Aufstellung von Einzelsteinen als Frostschutz auf Wegen, danach Füllung der Zwischenräume mit Sand und Pflasterung bzw. Bitumenauftragung
Straßenfertiger Fahrzeug zum Aufbringen von Asphalt auf Bitumen
Korrosionsschutzgerät Kugel- oder Sandstrahlung zur Beseitigung von Rost
Anlage 2 – Leiter der Straßenbauverwaltung 1945-1990
Sächsisches Straßenbauamt Leipzig
20.11.1945 – 31.05.1946 Herr Hortschansky
01.07.1946 – 31.07.1947 Herr Wüstling
01.08.1947 – 09.02.1948 Herr Strehle
10.02.1948 – 30.06.1951 Herr Woltschläger
Straßeninspektion Leipzig
01.07.1951 – 14.09.1951 Herr Woltschläger
15.09.1951 – 31.12.1952 Herr Rafaj
SSUB
01.01.1953 – 03.09.1956 Herr Rafaj
22.11.1956 – 31.10.1960 Herr Mahnke
01.11.1960 – 31.12.1966 Herr Leidholdt
Staatliches Straßenbau-Aufsichtsamt Leipzig (SBA)
01.11.1960 – 30.06.1964 Herr Mahnke
09.11.1964 – 31.12.1966 Herr Pokora
BDS Leipzig
01.01.1967 – 31.07.1977 Herr Pokora (krank ab 10.01.1977)
04.04.1977 – 30.06.1990 Herr Gey
[01] Gbl. der DDR 1952, Nr. 178, S. 1339.
[02] Gbl. der DDR 1960, Teil I, Nr. 38, S. 397.
[03] Vgl. 20237, BT/RdB Leipzig, Nr. 4580, S. 43f.
[04] Im Jahre 1968 gab es 305 852 Obstbäume im Bereich der BDS Leipzig (aus: Chronik der BDS
Leipzig).
[05] Im Staatsarchiv Leipzig als Bestand "20244 Büro für Verkehrsplanung" überliefert.
[06] Chronik der BDS Leipzig.
Nachdem in der DDR im Zuge der politisch-territorialen Neugliederung die Aufgaben der Länder und Landtage 1952 den neu gebildeten Bezirken und Bezirkstagen übertragen wurden, erfolgte auch im Bereich Straßenwesen eine Umstrukturierung.
Als übergeordnete Behörde der ebenfalls neu geschaffenen elf Straßenmeistereien entstand im Jahre 1952 die Straßeninspektion Leipzig. Mit dem 1. Januar 1953 wurde sie in "Staatlicher Straßenunterhaltungsbetrieb Leipzig" (SSUB) umbenannt und dem Ministerium für Verkehrswesen unterstellt. Im Januar 1957 erfolgte die Übernahme der SSUB durch den Rat des Bezirkes Leipzig. Der SSUB Leipzig war zuständig für die "Unterhaltung der Straßendecken, der Brücken, Durchlässe und Nebenanlagen zur Durchführung des Winterdienstes sowie zur Bewirtschaftung der Straßengehölze […]" [01] .
Anfang Oktober 1960 kam es zur Bildung des Staatlichen Straßenbauaufsichtsamtes Leipzig (SBA) aus der "Abteilung für Dokumentation und Liegenschaftsdienst für Straßenwesen" des Bezirkes Leipzig und der "Aufbauleitung für Straßen und Straßenbrücken" des Rates des Bezirkes Leipzig, Abteilung Verkehr. Das SBA Leipzig war zuständig für die "staatliche Bauaufsicht des Straßenwesens, [die] Bauleitung des Straßen- und Brückenbaues, [das] Dokumentations- und Liegenschaftswesen [und die] Straßenaufsicht zur Sicherung des reibungslosen Gemeingebrauchs der Straßen und Straßenbrücken […]" [02] .
Mit Beschluss des Rates des Bezirkes Leipzig Nr. 127-26/66 vom 12.12.1966 entstand am 1. Januar 1967 aus dem SSUB und dem SBA die Bezirksdirektion für Straßenwesen des Bezirkes Leipzig (BDS Leipzig), die dem Rat des Bezirkes nachgeordnet war. [03]
Die Aufgaben der BDS Leipzig waren gemäß § 2 ihres Statuts u. a.:
- Planung des Neu- und Ausbaues der Fernverkehrs- und Bezirksstraßen
- Erhaltung und Erweiterung der vorhandenen Straßenverkehrsanlagen
- Wahrnehmung der Aufgaben der Staatlichen Bauaufsicht
- Durchführung von Qualitätsprüfungen
- Ausübung der Straßenaufsicht
- Straßenwinterdienst
- Bearbeitung der Fragen des Straßenverkehrsrechts und
- Pflege des Straßenobstbaues [04] .
Mit dem 01.01.1973 wurde die Verkehrsplanung als Einrichtung aus der BDS Leipzig herausgelöst, als selbständiges "Büro für Verkehrsplanung" [05] eingerichtet und dem Rat des Bezirkes, Abteilung Verkehrs- und Nachrichtenwesen, unterstellt.
Im März 1975 erfolgte die Umbenennung in VEB Bezirksdirektion des Straßenwesens Leipzig.
Durch Beschluss des Rates des Bezirkes Nr. 37/90 vom 23.03.1990 wurde der VEB Bezirksdirektion des Straßenwesens Leipzig mit Wirkung zum 01.07.1990 aufgelöst. [06] Rechtsnachfolger ist das Straßenbauamt Leipzig und die Leipziger Straßen- und Brückenbaugesellschaft mbH.
2. Bestandsgeschichte und -inhalt
2.1 Teilbestand Verwaltungs- und Projektunterlagen
Die zu bearbeitenden Unterlagen der BDS Leipzig und das dazugehörende Ablieferungsverzeichnis wurden dem Staatsarchiv in den Jahren 2007 bis 2010 vom Straßenbauamt Leipzig übergeben. Der Umfang der Akten beträgt 15, 3 lfm.
Die Bewertung der Bau- und Projektunterlagen zu den Straßen und Brücken erfolgte bereits in Zusammenhang mit der Anbietung der Unterlagen. Festgelegt war, dass ausgewählte Akten zu folgenden Straßen archiviert werden: F 2 und F 6, S 36 und S 72, K 127 und K 154. Weitere aus regionalen und städtebaulichen Aspekten interessante Projekte, wie beispielsweise die Umgestaltung des Karl-Marx-Platzes, heute Augustusplatz, in Leipzig oder der Ausbau der Rennstrecke Frohburg wurden außerdem für die Archivierung ausgewählt. Bei den angebotenen Brückenunterlagen erfolgte ein Abgleich mit der Denkmalliste des Freistaates Sachsen von 2006 sowie eine Abstimmung und Bewertung mit dem zuständigen Leiter des Bereiches Brücken des Straßenbauamtes Leipzig. Die Unterlagen waren in der Altregistratur nach Brückenbauwerken, einschließlich der Dokumente vor 1952, abgelegt. Bei den Akten zu den Brücken und Straßen erfolgte keine Bestandstrennung. Sie wurden komplett dem Klassifikationspunkt Straßenverwaltung zugeordnet.
Die Akten wurden erschlossen und die Verzeichnungsangaben im PC-Programm AUGIAS 7.4 erfasst. Die Grundlage für die Ordnung und Verzeichnung des Bestandes war die Erschließungsrichtlinie des Sächsischen Staatsarchivs, Stand: 30. April 2009.
Es handelt sich um einen zusammengefassten Bestand mit Unterlagen von Vorgängern, die im Zusammenhang mit den Akten von Brückenbauwerken übernommen wurden: Preußisches Kultur-Bauamt Merseburg, Straßeninspektion Leipzig, Sächsisches Straßenbauamt Leipzig, Königliche General-Direktion der sächsischen Staatseisenbahnen Dresden, Königlich- Sächsische-Bauinspektion Leipzig, Reichsbahndirektion Dresden, Reichsbahndirektion Halle, Betriebsamt Leipzig 3 sowie Staatlicher Straßenunterhaltungsbetrieb Leipzig und Staatliches Straßenbauaufsichtsamtes Leipzig. Die Die Unterlagen der SSUB Leipzig und des SAB Leipzig wurden den gleichnamigen Teilbeständen zugeordnet.
2.2 Teilbestand Fotos
Im Jahre 2007 kam es zu insgesamt vier Anbietungen des Straßenbauamtes Leipzig, bei denen auch ca. 5200 Fotos übernommen wurden. Die Anbietung der Fotos erfolgte per Liste, mit knappen und nicht immer zutreffenden Beschreibungen des Inhaltes der Verzeichnungseinheiten (VE). Eine Bewertung der Fotos wurde nicht vorgenommen.
Die Bearbeitung des Teilbestandes erfolgte von Juni bis September 2008. Die Erschließungsangaben wurden in die Augias-Datenbank eingeben sowie die technische Bearbeitung und Neuverpackung aller VE vorgenommen.
Nach Kassation von drei- und mehrfach überlieferten Fotos besteht dieser Teilbestand aus 243 VE mit ca. 4574 Abbildungen zur Straßenverwaltung im Bezirk Leipzig. Die Laufzeit der Archivalien beginnt in den 20er Jahren des 20. Jahrhunderts und endet ca. 1990.
Grundlage für die Verzeichnung war die Richtlinie für die archivarische Erschließung im Sächsischen Staatsarchiv, Teil Fotos, die ohne große Abweichungen angewandt wurde. Die Datierung war problematisch, da oft Hinweise auf den Fotos fehlten. War bei einer VE auf Grund der fehlenden Beschriftung von Fotos der Entstehungszeitraum nicht sicher zu ermitteln, wurde im Datierungsfeld "o. J." (ohne Jahr) vermerkt.
Es handelt sich um einen zusammengefassten Bestand, da die vereinzelt vor 1952 entstandenen Fotos in den nach Inhalten formierten VE nicht herausgelöst wurden.
Besonders erwähnenswert sind die Fotos zum Hochwasser des Jahres 1954. In Nr. A 0498 sind hierzu 67 Abbildungen überliefert.
Insgesamt ergänzt der Teilbestand Fotos die Aktenüberlieferung des VEB BDS Leipzig und veranschaulicht die Arbeitsweise der Straßenverwaltung im 20. Jahrhunderts. Gerade durch die zahlreichen Fotos von Maschinen, Fahrzeugen und anderen technischen Geräten wird die Entwicklung der Straßenbautechnik gut dokumentiert.
3. Verweise auf andere Bestände im Archiv
22124 Büro für Territorialplanung
20244 Büro für Verkehrsplanung
20237 Rat des Bezirkes Leipzig, Abt. Verkehrs-/ Nachrichtenwesen und Energie
20174 Straßen- und Wasserbauamt Döbeln
22072 Straßen- und Wasserbauamt Leipzig
20175 Straßen- und Wasserbauinspektion Leipzig
22133 Straßenbauamt Döbeln
22091 Straßenbauamt Leipzig
4. Hinweise für die Benutzung
Der Teilbestand "Fotos" des VEB Bezirksdirektion des Straßenwesens unterliegt größenteils Schutzfristen gemäß Urheberrechtsgesetz (UrhG).
Reproduktionen sind daher nur nach Einholung der Genehmigung oder Abklärung der Urheberschaft möglich.
Schutzfristen gelten außerdem für personenbezogene Unterlagen gemäß § 10 Abs. 1 Satz 3 SächsArchivG.
5. Literatur und Quellen
Verordnung zur Neuordnung des Straßenwesens, Gbl. d. DDR 58/1951, S. 422ff.
Erste Durchführungsbestimmung zu der Verordnung zur Neuordnung des Straßenwesens, Gbl. d. DDR 1951, S. 652f.
Verordnung über die Neuordnung des Straßenbaues und der Straßenunterhaltung, Gbl. d. DDR 1952, S. 1339f.
Zweite Durchführungsbestimmung zur Verordnung über das Straßenwesen vom 18.07.1957 (Gbl. d. DDR I Nr. 38 vom 21.06.1960)
Straßenbau in Sachsen, Hrsg. Sächsisches Staatsministerium für Wirtschaft und Arbeit, Dresden 2000
Erschließungsrichtlinie des Sächsischen Staatsarchivs, Teil Fotografien und andere Bilder,
Stand: 15.02.2007,
Erschließungsrichtlinie des Sächsischen Staatsarchivs, Stand 30. April 2009.
Chronik der BDS Leipzig, Sächsisches Staatsarchiv, StA-L, 22109 VEB BDS Leipzig, Nr. 1103
Mai 2011
Marion Fechner, Toni Frank
Abkürzungsverzeichnis
AG Arbeitsgruppe
AGL Abteilungsgewerkschaftsgruppe
BDS Bezirksdirektion des Straßenwesens
Bez. Bezirk
BfV Büro für Verkehrsplanung
BGL Betriebsgewerkschaftsleitung
BKV Betriebskollektivvertrag
BPO Betriebsparteileitung
BSB Betrieb mit staatlicher Beteiligung
BW Brückenbauwerk
CSSR Tschechoslowakische Sozialistische Republik
DDR Deutsche Demokratische Republik
DEWAG Deutsche Werbe- und Anzeigenagentur
DHfK Deutsche Hochschule für Körperkultur und Sport in Leipzig
DR Deutsche Reichsbahn
DSF Gesellschaft für Deutsch-Sowjetische Freundschaft
EDV Elektronische Datenverarbeitung
EEF Einheitlicher Finanzierungsfonds
F Fernverkehrsstraße (entspricht den heutigen Bundesstraßen)
FDGB Freier Deutscher Gewerkschaftsbund
FDJ Freie Deutsche Jugend
GmbH Gesellschaft mit beschränkter Haftung
GO Grundorganisation
HO Handelsorganisation
IAG Investitionsauftraggeber
IG Industriegewerkschaft
K kommunale Straße
KAP Kooperative Abteilung Pflanzenproduktion
KG Kommanditgesellschaft
KdT Kammer der Technik
KFZ Kraftfahrzeug
km Kilometer
KSM Kreisstraßenmeisterei
kV Kilovolt
LIO Landstraße I. Ordnung
LIIO Landstraße II. Ordnung
LKW Lastkraftwagen
LPG Landwirtschaftliche Produktionsgenossenschaft
LOL leistungsorientierter Lohn
LVZ Leipziger Volkszeitung
MA Mischanlage
MHB (VEB) Maschinen- und Heizungsbetrieb (Leipzig)
MIV Ministerium für Verkehrswesen
MMM Messe der Meister von Morgen
Nachf. Nachfahre(n)
NVA Nationale Volksarmee
NSW nichtsozialistisches Wirtschaftsgebiet
OBN Oberflächennachbehandlung (Aufspritzen von bituminösem Bindemittel und Einstreuen von Bitumenkies)
OL Ortslage
OSShD Organisation für die Zusammenarbeit der Eisenbahnen, Komitee für Eisenbahnverkehr in Warschau
PGH Produktionsgenossenschaft des Handwerks
PKW Personenkraftwagen
PVC Polyvinylchlorid
RKV Rahmenkollektivvertrag
SBA Staatliches Straßenbauaufsichtsamt
SED Sozialistische Einheitspartei Deutschlands
SSUB Staatlicher Straßenunterhaltungsbetrieb
StVO Straßenverkehrsordnung
UTP Unterrichtstag in der sozialistischen Produktion
TU Technische Universität
UdSSR Union der Sozialistischen Sowjetrepubliken
UKW Ultrakurzwelle
VE Volkseigenes …kombinat; Verzeichnungseinheit
VEB volkseigener Betrieb
VEG volkseigenes Gut
VHF very high frequency, Ultrakurzwelle
VR Volksrepublik
VVB Vereinigung volkseigener Betriebe
WD Winterdienst
WAO Wissenschaftliche Arbeitsorganisation
ZK Zentralkomitee
Technische Geräte
ASN 5 kann nicht aufgelöst werden
BAA Mischanlage in Hayna
DO 32 Winterdienst-Salzstreugerät
HON Ladegerät für Grabenaushub
KrAZ (K???) Krementschuker Automobilwerke (Automarke)
MOMIKO Mobiler Mischkomplex (war nach Auskunft des Straßenbauamtes ein Verbesserungsvorschlag, der zu DDR-Zeiten jedoch nicht zum Einsatz kam)
MOSA Motorisierte Straßenaufsicht
SBF 4 Straßenbetonfertiger
SHM 1 Straßenhobel
SMV 2 Mischsplittverteiler
SSF Straßenfertiger
SUR Straßen-Universal-Reparaturgerät, Bitumenflickzug
UB 60 Universalbagger
URM 70 Bagger
VVW kann nicht aufgelöst werden
W50 Lastkraftwagen, Automarke
Anlage 1 – Erklärung von Fachbegriffen
Bitumenflickzug Fahrzeug mit Bitumen-Thermobehälter, um Schlaglöcher auszufüllen (sehr häufige Anwendung in der DDR)
Kalkstabilisierung Untermischung von Kalk in nassen Baugrund, um Boden zu festigen
Packlagereinbau senkrechte Aufstellung von Einzelsteinen als Frostschutz auf Wegen, danach Füllung der Zwischenräume mit Sand und Pflasterung bzw. Bitumenauftragung
Straßenfertiger Fahrzeug zum Aufbringen von Asphalt auf Bitumen
Korrosionsschutzgerät Kugel- oder Sandstrahlung zur Beseitigung von Rost
Anlage 2 – Leiter der Straßenbauverwaltung 1945-1990
Sächsisches Straßenbauamt Leipzig
20.11.1945 – 31.05.1946 Herr Hortschansky
01.07.1946 – 31.07.1947 Herr Wüstling
01.08.1947 – 09.02.1948 Herr Strehle
10.02.1948 – 30.06.1951 Herr Woltschläger
Straßeninspektion Leipzig
01.07.1951 – 14.09.1951 Herr Woltschläger
15.09.1951 – 31.12.1952 Herr Rafaj
SSUB
01.01.1953 – 03.09.1956 Herr Rafaj
22.11.1956 – 31.10.1960 Herr Mahnke
01.11.1960 – 31.12.1966 Herr Leidholdt
Staatliches Straßenbau-Aufsichtsamt Leipzig (SBA)
01.11.1960 – 30.06.1964 Herr Mahnke
09.11.1964 – 31.12.1966 Herr Pokora
BDS Leipzig
01.01.1967 – 31.07.1977 Herr Pokora (krank ab 10.01.1977)
04.04.1977 – 30.06.1990 Herr Gey
[01] Gbl. der DDR 1952, Nr. 178, S. 1339.
[02] Gbl. der DDR 1960, Teil I, Nr. 38, S. 397.
[03] Vgl. 20237, BT/RdB Leipzig, Nr. 4580, S. 43f.
[04] Im Jahre 1968 gab es 305 852 Obstbäume im Bereich der BDS Leipzig (aus: Chronik der BDS
Leipzig).
[05] Im Staatsarchiv Leipzig als Bestand "20244 Büro für Verkehrsplanung" überliefert.
[06] Chronik der BDS Leipzig.
Leitung.- Organisation.- Arbeitsbedingungen und Lebensbedingungen.- Bau und Unterhaltung von Straßen und Brücken.- Fotos.- Projektunterlagen Brücken und Straßen.- Liegenschaften.- Grundstücksdokumentationen.
Aufgrund eines Beschlusses des Rates des Bezirkes Leipzig (RdB) wurde am 1. Januar 1967 aus dem Staatlichen Straßenbauaufsichtsamt Leipzig und dem Staatlichen Straßenunterhaltungsbetrieb Leipzig die Bezirksdirektion des Straßenwesens Leipzig als nachgeordnete Einrichtung des RdB gebildet.
Die Bezirksdirektion war im Bezirk Leipzig zuständig für die Verwaltung des Straßennetzes, den Bau, Betrieb und die Unterhaltung von Straßen, Wegen und Brücken sowie die Verkehrssicherung. Ihr waren die Straßenmeistereien nachgeordnet.
Aufgrund des Beschlusses des RdB wird das Büro für Verkehrsplanung Leipzig zum 1. Mai 1967 gebildet und der Bezirksdirektion des Straßenwesens bis 31. Dezember 1972 als Direktionsbereich zugeordnet. Ab 1. Januar 1973 wird das Büro eine nachgeordnete Einrichtung der Abteilung Verkehrs- und Nachrichtenwesen des RdB.
Die Staatliche Bauaufsicht wurde zum 1. Januar 1974 ausgegliedert und dem Bezirksbauamt Leipzig angeschlossen.
Im März 1975 erfolgte die Umbenennung in VEB Bezirksdirektion des Straßenwesens Leipzig. Zum 30. Juni 1990 wurde der VEB aufgelöst und das Straßenbauamt Leipzig gegründet.
Der Bestand enthält auch Projektunterlagen von den Vorgängern Sächsisches Straßenbauamt Leipzig, Königliche General-Direktion der sächsischen Staatseisenbahnen, Bauinspektion Leipzig, Reisbahndirektionen Dresden und Halle, Preußisches Kultur-Bauamt Merseburg, Der Landrat Gera, Bauverwaltung, Türingisches Landesbauamt Gera, Straßeninspektion Leipzig und Straßenbauamt Leipzig (vor 1952) sowie Unterlagen des Staatlichen Straßenbauaufsichtsamtes Leipzig und des Staatlichen Straßenunterhaltungsbetriebes Leipzig.
Die Bezirksdirektion war im Bezirk Leipzig zuständig für die Verwaltung des Straßennetzes, den Bau, Betrieb und die Unterhaltung von Straßen, Wegen und Brücken sowie die Verkehrssicherung. Ihr waren die Straßenmeistereien nachgeordnet.
Aufgrund des Beschlusses des RdB wird das Büro für Verkehrsplanung Leipzig zum 1. Mai 1967 gebildet und der Bezirksdirektion des Straßenwesens bis 31. Dezember 1972 als Direktionsbereich zugeordnet. Ab 1. Januar 1973 wird das Büro eine nachgeordnete Einrichtung der Abteilung Verkehrs- und Nachrichtenwesen des RdB.
Die Staatliche Bauaufsicht wurde zum 1. Januar 1974 ausgegliedert und dem Bezirksbauamt Leipzig angeschlossen.
Im März 1975 erfolgte die Umbenennung in VEB Bezirksdirektion des Straßenwesens Leipzig. Zum 30. Juni 1990 wurde der VEB aufgelöst und das Straßenbauamt Leipzig gegründet.
Der Bestand enthält auch Projektunterlagen von den Vorgängern Sächsisches Straßenbauamt Leipzig, Königliche General-Direktion der sächsischen Staatseisenbahnen, Bauinspektion Leipzig, Reisbahndirektionen Dresden und Halle, Preußisches Kultur-Bauamt Merseburg, Der Landrat Gera, Bauverwaltung, Türingisches Landesbauamt Gera, Straßeninspektion Leipzig und Straßenbauamt Leipzig (vor 1952) sowie Unterlagen des Staatlichen Straßenbauaufsichtsamtes Leipzig und des Staatlichen Straßenunterhaltungsbetriebes Leipzig.
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