Hauptinhalt

Beständeübersicht

Bestand

20830 Holzbearbeitungsmaschinenwerke Markranstädt

Datierung1927 - 1946
Benutzung im Staatsarchiv Leipzig
Umfang (nur lfm)1,48
Grundstücksangelegenheiten.- Beschäftigung von Fremdarbeitern und Zwangsarbeitern.- Prospekte.- Patente.
Die Firma Dr. Gaspary & Co. AG in Markranstädt ging aus einer 1899 gegründeten Spezialmaschinenfabrik für Sandverwertung hervor. 1905 begann das Unternehmen mit der Produktion von Maschinen für die Bauindustrie; ab 1932 wurden auch Holzbearbeitungsmaschinen hergestellt. Die Firma wurde im August 1945 unter Sequester gestellt und danach demontiert. Auf der Grundlage des Volksentscheides vom 30. Juni 1946 wurde sie Mitte 1948 in Volkseigentum überführt. Sie firmierte danach kurzzeitig unter Dr. Gaspary & Co. Volkseigener Betrieb, Markranstädt. Im Juli 1948 ging sie in der VVB (Z) LBH Land-, Bau- und Holzverarbeitungsmaschinen, Leipzig, auf, die den Betrieb in VEB Standard Maschinenbau, Markranstädt, umbenannte
Die Firma Paul Trommer GmbH, Maschinenfabrik Markranstädt, wurde um 1930 gegründet. Gegenstand des Unternehmens waren die Herstellung und der Handel mit Holzbearbeitungsmaschinen. 1943 erfolgte die Umwandlung in eine Kommanditgesellschaft und 1946 durch Volksentscheid die Betriebsenteignung. 1948 ging die Trommer KG in der VVB (Z) LBH auf, die den Betrieb Ende 1948 in VEB Homa-Säge, Maschinen- und Sägefabrik, Markranstädt, umbenannte.
Zum 1. Januar 1950 fusionierten die VEB Homa-Säge und Standard Maschinenbau, wobei die Produktionsmittel des Betriebes Homa-Säge nach dem Betrieb Standard Maschinenbau umgesetzt wurden und der verschmolzene Betrieb den Namen Standard Maschinenbau führte. Anfang 1951 übernahm das Werk Mihoma-Leipzig das Werk Standard-Markranstädt. Im Zusammenhang mit der Auflösung der Vereinigungen Volkseigener Betriebe 1952 wurde der Markranstädter Betrieb als VEB Mihoma-Markranstädt wieder selbständig.
Der Bestand enthält Unterlagen der Firmen Dr. Gaspary & Co. und Paul Trommer GmbH, Maschinenfabrik Markranstädt.
  • 1980 | Findkartei
  • 2007 | Elektronisches Findmittel
  • 2021-09-15 | Diese Ausgabe über AWAX 2.0.1.1
Sitemap-XML zurück zum Seitenanfang