Hauptinhalt

Beständeübersicht

Bestand

11546 VVB (Z) Papier, Heidenau

Datierung1946 - 1953
Benutzung im Hauptstaatsarchiv Dresden
Umfang (nur lfm)2,20
Volkswirtschaftspläne.- Durchführungsberichte.- Investitionspläne.- Generalreparaturen.- Produktionsplanerfüllung.- Bilanzen.- Mietverträge und Pachtverträge.- Zusammenarbeit mit einzelnen Betrieben.- Besitzstandsverzeichnisse der Betriebe.- Grundbuchamtliche Sicherung einzelner Betriebe.- Handelsregistereintragungen.- Forderungen.- Versicherungen.- Revisionsberichte und Kontrollberichte.
Im Umsetzung des SMAD-Befehls Nr. 76 wurde am 01.07.1948 die VVB (Z) Papier gegründet. Ihr wurden 26 Betriebe der ehemaligen Industrieverwaltung Zellstoff und Papier unterstellt. 1951 erfolgte auf Grund der Reorganisation der Wirtschaft der Anschluss weiterer Betriebe aus anderen Vereinigungen auf Landesebene und aus der örtlichen Wirtschaft. Gleichzeitig wurden Betriebe aus der VVB herausgelöst und den Ministerien direkt unterstellt oder an andere Vereinigungen angeschlossen. 1951 waren der VVB Papier 23 Betriebe unterstellt. Mit dem Zusammenschluss mit der VVB Pappe im Jahr 1952 stellte sie ihre Tätigkeit ein.

Weitere Angaben siehe 9. Wirtschaft
  • 1983, Nachtrag 2011 | Findbuch / Datenbank
  • 2024-02-19 | Diese Ausgabe über AWAX 2.0.1.5
Sitemap-XML zurück zum Seitenanfang