Hauptinhalt

Beständeübersicht

Bestand

31613 SED-Kreisleitung Klingenthal

Datierung1952 - 1989
Benutzung im Staatsarchiv Chemnitz
Umfang (nur lfm)0,30
Delegiertenkonferenzen.- Kreisleitungssitzungen.- Aktivtagungen.- Sekretariatssitzungen.- Informationsberichte.- Wirtschaft.- Landwirtschaft.- Kreisparteikontrollkommission.- Agitation/Propaganda.- Kreisrevisionskommission.- Jugend und Sport.- Frauenkommission.- Kirchenfragen.- Westarbeit.
Der Kreis Klingenthal entstand neu im Zuge der Kreisreform 1952. Zwischen 1946 und 1952 waren die SED-Kreisleitungen Auerbach/V. und Oelsnitz/V. zuständig. Der Landkreis erhielt eine politische Bedeutung durch seine Grenze zur CSSR. Musikinstrumentenbau (VEB Klingenthaler Harmonikawerke, VEB Musikinstrumentenbau Musima und VE AHB Demusa, Außenhandelsbetrieb der DDR für Musikinstrumentenbau und Spielwaren) und Holz (VEB Holzbau) prägten die Wirtschaft. Ein weiterer wichtiger Betrieb war der VEB Vogtländische Kunstlederfabrik Tannenbergsthal. In Zwota befand sich das Institut für Musikinstrumentenbau. Klingenthal war als Wintersportzentrum überregional bekannt. Im Kreis liegt auch Morgenröthe-Rautenkranz, der Geburtsort des DDR-Kosmonauten Sigmund Jähn. Im Amt des 1. Sekretärs gab es eine relativ hohe Kontinuität.
Weitere Angaben siehe Einleitung zur Tektonikgruppe 10.01.05.03.
  • 2024-02-15 | Diese Ausgabe über AWAX 2.0.1.5
Sitemap-XML zurück zum Seitenanfang