Hauptinhalt

Beständeübersicht

Bestand

32897 Neubauer GmbH, Lagertechnik Chemnitz

Datierung(1982) 1990 - 1991
Benutzung im Staatsarchiv Chemnitz
Umfang (nur lfm)0,20

Bestand enthält auch 1 Archivalien, die aus rechtlichen Gründen hier nicht angezeigt werden können. Bitte wenden Sie sich im Bedarfsfall direkt an das Staatsarchiv Kontaktformular

1. Geschichte
Die Neubauer GmbH Lagertechnik, Chemnitz ging 1990 aus dem VEB Lagertechnik Karl-Marx-Stadt hervor.[01] Die Gesellschaft war unter der Nummer 1431 im Handelsregister B des Amtsgerichtes Chemnitz eingetragen. Ihre Produktpalette umfasste den Vertrieb, Projektierung, Konstruktion, Fertigung und Koordinierung sowie die Lieferung, Montag und Inbetriebnahme von Hängekränen bis 5 t, von Regalbediengeräten für Hochregallager einschl. peripherer Technik in manueller und technischer Ausführung und von Regal- und Transportlösungen mit unterschiedlichem Automatisierungsgrad. Nach der Neuaufstellung der Neubauer GmbH erfolgte auf Gesellschafterbeschluss vom Juli 1992 die Umschreibung der Neubauer GmbH Lagertechnik auf HRB-Blatt 4588. Im Jahr 1999 ging die Firma mit der Sächsischen Lager- und Transportsysteme GmbH, Chemnitz (HRB 1620) zusammen.


2. Bestandsgeschichte
Die Neubauer GmbH übergab 1991 die Unterlagen an das Regierungspräsidium Chemnitz. Im Jahr 2002 wurden die Akten an das Staatsarchiv Chemnitz abgegeben; Lohnunterlagen und Unterlagen zu sogenannten Vorruheständler verblieben in der Registratur des Regierungspräsidiums.
Die Akten wurden mit dem von der Neubauer GmbH erstellten maschinenschriftlichen Ablieferungsverzeichnis übergeben. Das Abgabeverzeichnis wurde 2012 ohne Beiziehung der Akten retrokonvertiert.


3. Bestandsanalyse
Von der Firma Neubauer GmbH Lagertechnik, Chemnitz sind 16 Akten überliefert, darunter: Bilanzen, Finanzangelegenheiten, Lehrlingsausbildung und Nutzungsverträge.



[01] StA-C, 30464 Bezirksvertragsgericht Karl-Marx-Stadt, Nr. 6513: Registerakte des VEB Lagertechnik Karl-Marx-Stadt (VE-Register-Nummer 997).
Bilanzen.- Finanzangelegenheiten.- Lehrlingsausbildung.- Nutzungsvertrag.
Die Neubauer GmbH Lagertechnik, Chemnitz ging 1990 aus dem VEB Lagertechnik Karl-Marx-Stadt hervor. Die Gesellschaft war unter der Nummer 1431 im Handelsregister B des Amtsgerichtes Chemnitz eingetragen. Ihre Produktpalette umfasste den Vertrieb, Projektierung, Konstruktion, Fertigung und Koordinierung sowie die Lieferung, Montage und Inbetriebnahme von Hängekränen bis 5 t, von Regalbediengeräten für Hochregallager einschl. peripherer Technik in manueller und technischer Ausführung und von Regal- und Transportlösungen mit unterschiedlichem Automatisierungsgrad. Nach der Neuaufstellung der Neubauer GmbH erfolgte auf Gesellschafterbeschluss vom Juli 1992 die Umschreibung der Neubauer GmbH Lagertechnik auf HRB-Blatt 4588. Im Jahr 1999 ging die Firma mit der Sächsischen Lager- und Transportsysteme GmbH, Chemnitz (HRB 1620) zusammen.
  • 2012 | Findbuch / Datenbank
  • 2025-03-06 | Diese Ausgabe über AWAX 2.0.1.5
Sitemap-XML zurück zum Seitenanfang