21.05.2021

Erste E-Akte übernommen

Symbolbild
Symbolbild 
© Sächsisches Staatsarchiv

In der Abteilung 2 wurden die ersten elektronischen Akten in das Sächsische Staatsarchiv übernommen.

Nach seiner Eröffnung im Jahr 2013 hat das Elektronische Staatsarchiv vornehmlich Daten aus Fachverfahren der Behörden des Freistaates Sachsen archiviert. Nun wurden die ersten elektronischen Akten über eine automatisierte Schnittstelle übernommen. Grundlage dieser Schnittstelle ist der im bundeseinheitlichen Standard xdomea festgelegte Prozess der Aussonderung von elektronischen Akten. In dessen Verlauf kommuniziert das behördliche E-Akten-Verwaltungsprogramm mit den verantwortlichen Abteilungen des Staatsarchivs. Zur Bewertung der Archivwürdigkeit und zur Aufbereitung der elektronischen Akten zu benutzbarem Archivgut wurden eigens Werkzeuge vom Staatsarchiv entwickelt. Der Umgang mit elektronischen Akten wird durch die flächendeckende Einführung der Vorgangsbearbeitung in den Behörden des Freistaates zukünftig immer mehr Bedeutung erhalten. Mit der Archivierung von elektronischen Akten ist innerhalb der Digitalisierungsstrategie des Freistaates ein wichtiger Baustein umgesetzt worden.

zurück zum Seitenanfang