22.10.2020

Erweiterte Informationen über Archivgut online

Ausschnitt Erschließungsinformationen Archivgut
Screenshot erweiterte Anzeige 
© Sächsisches Staatsarchiv

Die Detailanzeige für Erschließungsinformationen zu Archivalien ist wesentlich ausgebaut worden.

Nach einer technischen Erweiterung können nun nahezu alle Informationen zu den einzelnen Archivalien, die bisher nur intern verfügbar waren, auch im Internet angezeigt werden. Voraussetzung ist, dass die Informationen keine schutzwürdigen Daten enthalten. Bei Karten wurde die Anzeige unter anderem um Angaben zu Format, Maßstab, Zeichner und alte Signaturen erweitert. Bei Videos erhalten Sie – sofern vorhanden – jetzt auch die Informationen zu Autoren, Mitwirkenden, Produzenten, Wiedergabedauer und Farbigkeit. Die Aufzählung ließe sich fortsetzen.

Erstmals werden jetzt auch Angaben zu Archivgut im Internet zugänglich, das auf Grund von Schutzfristen nur auf Antrag benutzt werden kann. Der Zeitpunkt der freien Benutzbarkeit wird angegeben.

Mit diesem Schritt erleichtert das Sächsische Staatsarchiv weiter den Zugang zu dem von ihm verwahrten Kulturgut und leistet zugleich abermals einen Beitrag zur Umsetzung der Digitalisierungsstrategie des Freistaates »Sachsen Digital«.

zurück zum Seitenanfang