04.06.2021

Signatursuche verbessert Online-Recherche

Website-Suchschlitz für Erschließungsinformationen
Beispielrecherche 
© Sächsisches Staatsarchiv

Jetzt kann Archivgut auch nach Bestandssignatur bzw. Bestandsname in Kombination mit der Archivaliensignatur gesucht werden.

Das Staatsarchiv verbessert für seine Benutzer die Möglichkeiten bei der Recherche von Archivgut. Damit kann jede Person, die bereits Archivgutsignaturen aus der Literatur kennt, gezielt nach den Erschließungsdaten bzw. Digitalisaten einzelner Archivalien suchen und sich nur diese anzeigen lassen. Hierbei können auch mehrere Suchbegriffe kombiniert werden. Dabei »verzeiht« die Suche in vielen Fällen auch kleine Ungenauigkeiten in den Bereichen führender Nullen, Leerzeichen und Satzzeichen. Speziell Forscher, die bereits Signaturen aus der Literatur kannten, hatten sich diese Verbesserung gewünscht.

zurück zum Seitenanfang