Staatsarchiv Leipzig
Das Staatsarchiv liegt am östlichen Stadtrand von Leipzig.
Besucheradresse:Schongauerstraße 1
04328 Leipzig
Öffnungszeiten:
Mo, Mi 8:30 - 18:00 Uhr
Di, Do 8:30 - 16:00 Uhr
Fr geschlossen
Telefon:
+49 341 2555500
(zentrale Einwahl)
Telefon:
+49 341 2555514
(Lesesaal)
Telefax: 0341 25555-55
E-Mail: poststelle-l@sta.smi.sachsen.de
De-Mail: poststelle@staatsarchiv-sachsen.de-mail.de
Das Staatsarchiv Leipzig ist zu erreichen:
mit öffentlichen Verkehrsmitteln
- Straßenbahnlinien 3 und 7 bis Endstation Sommerfeld
- Alternativ und kürzer: bis Haltestelle Barbarastraße, dort umsteigen in die Buslinie 90 bis Haltestelle Schongauerstraße, von dort ca. 300 m in Fahrtrichtung bis zur Ampelkreuzung, dann links in die Schongauerstraße einbiegen.
- S-Bahn oder Regionalbahn: Haltepunkt Leipzig-Engelsdorf.
mit PKW
- Bundesautobahn A 14 über Abfahrt Leipzig-Ost/Engelsdorf, B 6 stadteinwärts.
- Parken ist auf dem Parkplatz vom Paunsdorf-Center (PC) kostenfrei möglich.
Regionaler Schwerpunkt: Nordwest-Sachsen
Historische Unterlagen (Archivgut):
- einzelne Reichs- und Bundesbehörden,
- Verwaltungs- und Justizbehörden und Gerichte der oberen, mittleren und unteren Ebene,
- Herrschaften/Rittergüter, einige Städte,
- private und staatliche Wirtschaftsbetriebe, wirtschaftsleitende Einrichtungen mit Schwerpunkten im Verlagswesen und Maschinenbau,
- Einrichtungen wie das Messeamt Leipzig und die agra-Landwirtschaftsausstellung der DDR, Markkleeberg,
- Parteien und Organisationen, darunter das SED-Bezirksparteiarchiv Leipzig,
- Vereine, darunter der Börsenverein der Deutschen Buchhändler zu Leipzig,
- Sammlungen der ehemaligen Deutschen Zentralstelle für Genealogie,
- Nachlässe.
Bibliothek (besondere Schwerpunkte): Genealogie, Regionalgeschichtliche Bibliothek
Heutige Zuständigkeit: Das Staatsarchiv Leipzig ist Abteilung 3 des Sächsischen Staatsarchivs. Es ist zuständig für die Archivierung von Unterlagen der
- Behörden, Gerichte und sonstigen öffentlichen Stellen in Nordwest-Sachsen,
- Sicherungsregister der unteren Standesamtsaufsichtsbehörden im Freistaat Sachsen.
Vor der erstmaligen Benutzung zu einem Thema ist ein Antrag auszufüllen. Wir beraten Sie gern bei Ihrem Anliegen und unterstützen bei einer erstmaligen Benutzung. Die Benutzungsgenehmigung ermöglicht die Benutzung der Archivalien im Lesesaal einschließlich ihrer Fotografie, soweit sie nicht Einschränkungen unterliegen.
Sie können den Antrag zu Hause ausfüllen und uns zusenden oder direkt im Lesesaal ausfüllen.
- Benutzungsantrag (*.pdf, 0,20 MB) Formular (barrierearm)
- Benutzungseinschränkungen
Bestellungen sind von zu Hause aus (»Vorbestellung«) und direkt im Lesesaal möglich. Sie benötigen dafür die Bestandssignatur, den Bestandsnamen und die Archivaliensignatur, zum Beispiel: 20031 Polizeipräsidium Leipzig, Nr. 543. Hinweise zur Vorbestellung finden Sie auf der unten verlinkten Webseite. Für die Bestellung im Lesesaal füllen Sie vor Ort Bestellzettel aus.
Aushebezeiten:
- Bei Bestellungen bis 9:30 Uhr und 13:00 Uhr: Vorlage am gleichen Tag.
- Bei Bestellungen ab 13:00 Uhr: Vorlage am nächsten Öffnungstag.
Sie können die bestellten Unterlagen beim Aufsichtspersonal abholen und geben sie dort auch wieder zurück.
Bitte beachten Sie, dass
- maximal fünf Archivalien oder Bücher gleichzeitig zur Einsichtnahme vorgelegt werden,
- besonders geschützte Unterlagen nur einzeln vorgelegt und an dafür vorgesehenen Plätzen genutzt werden,
- auch Benutzungskopien (Mikrofilm, Makrofiche) anstelle des Originals vorgelegt werden können, um die Unikate zu schonen,
- sich die Ausgabe für Archivalien mit Schutzfristen sowie bei größeren Bestellungen verzögern kann.
Die Archivalien sind pfleglich zu behandeln. Durchpausen, Knicken, Beschmutzen o. Ä. sind nicht gestattet. Sollten Sie bei den übergebenen Unterlagen Mängel oder Schäden feststellen, teilen Sie das bitte unverzüglich dem Aufsichtspersonal mit.
Hinweise zur Vorbestellung
Zeitpunkt: Spätestens 15 Minuten vor Schließung des Lesesaals.
Nach der täglichen Benutzung sind alle vorgelegten Unterlagen wieder dem Aufsichtspersonal auszuhändigen. Teilen Sie dabei bitte mit, ob die Benutzung beendet ist oder fortgesetzt werden soll. Unterlagen, die noch benutzt werden sollen, verbleiben bis zu drei Wochen in der Rücklage.
Vorhanden sind 36 Arbeitsplätze im Lesesaal, davon
- 10 Filmleseplätze,
- 1 Arbeitsplatz für Großformate,
- 4 Kabinen (davon eine für die Nutzung von audiovisuellen Medien).
Findmittel sowie Hilfsmittel (Buchstützen, Schutzhandschuhe) können selbst entnommen und zurückgestellt werden. Das gilt auch für die Freihandbibliothek. An allen Arbeitsplätzen ist ein Elektroanschluss für Notebooks vorhanden. Für Pausen kann der Aufenthaltsraum »Treffpunkt« genutzt werden.
- Der Haupteingang ist nicht barrierefrei. Der Zugang zum Lesesaal ist über den ersten Innenhof des Behördenzentrums (erste Zufahrt links nach Verlassen des Kreisverkehrs) zu erreichen. Dabei ist eine Rampe und eine Schranke zu beachten. Da der barrierefreie Zugang in das Gebäude während der Öffnungszeiten nicht jederzeit gewährleistet ist, empfehlen wir eine vorherige Kontaktaufnahme mit dem Standort unter Telefon 0341 / 255 55 00.
- Ein PKW-Stellplatz für Schwerbehinderte befindet sich hinten rechts im Innenhof.
- Der Zugang zum Lesesaal im 1. OG ist über einen Aufzug zu erreichen.
- Ein barrierearmes WC (Anfahrt nur von rechts möglich) befindet sich im Foyer zum Lesesaal im 1. OG.