01.03.2022

Tag der Archive – digitale Angebote des Staatsarchivs

Frau sitzt vor Computer im Archiv
Online-Beratung im Staatsarchiv Leipzig 
© Sächsisches Staatsarchiv, Foto: Birgit Richter

Am 5. März 2022 findet der bundesweite »Tag der Archive« statt. Das Sächsische Staatsarchiv beteiligt sich mit einem vielfältigen digitalen Angebot.

Im Mittelpunkt stehen interaktive Vorträge und Beratungen zu oft nachgefragten Themen. Diese Online-Termine werden über den Webkonferenzdienst Webex realisiert. Sie können per Mausklick ab 15 Minuten vor Beginn am gewünschten Vortrag teilnehmen. Bitte beachten Sie die technischen Hinweise am Ende dieser Mitteilung.

Einen Kurzfilm über das Staatsarchiv, Ausstellungen, Bestände mit Digitalisaten und vieles mehr finden Sie unter Ergänzende Online-Angebote. Von dort gelangen Sie auch zum YouTube-Kanal des Staatsarchivs mit historischen Filmen aus unseren Beständen – anlässlich des Tags der Archive um fünf Titel ergänzt!

Unser Programm (Stand: 1. März 2022):

10.00 Uhr Kleine Geschichte des Sächsischen Staatsarchivs. Virtueller Rundgang durch das Dresdner Gebäude – mit Prof. Dr. Peter Wiegand (Hauptstaatsarchiv Dresden)
10.30 Uhr Von Adorf bis Zweenfurth. Recherche in der Datenbank »Sächsische Gerichtsbücher« – mit Birgit Richter (Staatsarchiv Leipzig)
11.00 Uhr Deutsche Archivlandschaft online: Tipps zur Recherche – mit Dr. Nils Brübach (Hauptstaatsarchiv Dresden)
11.00 Uhr Wenn Urkunden sprechen lernen. Einführung in die Diplomatik – mit Dr. Eckhart Leisering (Hauptstaatsarchiv Dresden)
11.30 Uhr Unterwegs im Staatsarchiv Leipzig. Eine virtuelle Tour durch das Gebäude – mit Hans-Jürgen Voigt (Staatsarchiv Leipzig)
12.00 Uhr Familienforschung leichtgemacht. Tipps zur erfolgreichen Quellensuche – mit Katrin Heil (Staatsarchiv Leipzig)
12.00 Uhr Kommunale Wappen und Siegel – mit Dr. Eckhart Leisering (Hauptstaatsarchiv Dresden)
12.30 Uhr Das Berufsbild des Fachangestellten für Medien- und Informationsdienste im Archiv – mit Martin Kühn und Anika Hertwig (Staatsarchiv Leipzig)
13.00 Uhr Digitales Kartenangebot im Sächsischen Staatsarchiv: Überblick und Recherchemöglichkeiten – mit Dr. Ute Essegern (Hauptstaatsarchiv Dresden)
13.30 Uhr Unterwegs im Staatsarchiv Chemnitz. Virtueller Rundgang durch das Gebäude – mit Raymond Plache (Staatsarchiv Chemnitz)
13.30 Uhr Eine Zeitreise durch das alte Leipzig. Das Projekt »Time Machine« – mit Dr. Anett Müller (Staatsarchiv Leipzig) und Torsten Wehlmann (Koordinator des Citizen Science Projektes »Das Alte Leipzig«)
14.00 Uhr Zur Geschichte der Leipziger Post – mit Marion Fechner (Staatsarchiv Leipzig)
14.30 Uhr Fakten, Geschichten, Kurioses: Der Dreißigjährige Krieg (1618-1648) in den Briefen der sächsischen Kurfürstin Magdalena Sibylla von Preußen – mit Dr. Ute Essegern (Hauptstaatsarchiv Dresden)
15.00 Uhr Analog und digital: Arbeiten mit archivischen Karten – mit Prof. Dr. Peter Wiegand (Hauptstaatsarchiv Dresden)
15.30 Uhr Schluss mit dem Chaos! Auswahl und Ordnung von dauerhaft aufzubewahrenden privaten Unterlagen – mit Dr. Christian Schlöder (Staatsarchiv Leipzig)

Allgemeine technische Hinweise:

Unter dem Link finden Sie alle Systemanforderungen und plattformübergreifende Informationen, um an einer Webex-Sitzung teilzunehmen.

https://help.webex.com/de-de/article/1vek5r/Webex-Meetings-Systemanforderungen-und-plattform%C3%BCbergreifende-Informationen#Webex-Meetings-Suite-Systemanforderungen

Bitte informieren Sie sich im Vorfeld, ob Ihre verwendete Hard- und Software unterstützt wird. Beachten Sie bitte auch, dass vom Staatsarchiv kein technischer Support für Ihre private Technik gegeben werden kann.

Wichtiger Hinweis: Bei allen Webex-Veranstaltungen wird automatisch Ihr Mikrofon deaktiviert, um Störungen durch nicht deaktivierte Mikrofone zu vermeiden. Sie können daher Ihr Mikrofon nicht selbstständig einschalten.  

Im Browser teilnehmen (vom Staatsarchiv empfohlen)

Um am Online-Meeting über einem aktuellen Browser (Internet-Explorer, Firefox, Chrome, Safari, Edge o. ä.) beizutreten, wählen Sie auf der Website ab 15 Minuten vor Beginn den gewünschten Veranstaltungslink und die Option „Treten Sie über Ihren Browser bei“. Im Anschluss wird das Meeting in Ihrem Browser geöffnet.

Hinweis: Wenn Sie den Browser „Opera“ verwenden sollten, ist eine Teilnahme nur per Installation einer Desktop-App auf dem PC oder Mobilgerät möglich.

Screenshot mit Anmeldemaske

Im nächsten Schritt wird ein Anmeldefenster geöffnet.

Screenshot zur Dateneingabe

Geben Sie Ihren vollen Vor- und Nachnamen (so wie er im Meeting angezeigt werden soll) und ihre vollständige E-Mail-Adresse ein. Als letzten Schritt müssen Sie noch die aktuell angezeigte Captcha-Abfrage ausfüllen. Bestätigen Sie den Button „Weiter“.   

Hinweis: Ihre Anmeldedaten werden nicht durch uns gespeichert. Eine Aufzeichnung der Veranstaltung erfolgt nicht.

Achten Sie bitte darauf, dass die Option „Audio: Computer-Audio verwenden“ ausgewählt ist. Damit ist die Teilnahme über die Lautsprecherfunktion bzw. Headset möglich.

Sie können jetzt am Meeting über den Button „Meeting beitreten“ teilnehmen.

Screenshot mit Button Meeting beitreten

Im Meeting-Fenster können Sie sich alle aktuell verbunden Teilnehmer über die Option „Teilnehmer“ anzeigen lassen. Für die Nutzung des Chats verwenden Sie bitte die Funktion „Chat“.

Screenshot mit Buttons zum Anzeigen der Teilnehmer und des Chats

Über den Chat können Sie Fragen zur aktuellen Veranstaltung stellen.

Screenshot Chat

Ihre Fragen werden vom Vortragenden beantwortet, sofern die zur Verfügung stehende Zeit dies während des Vortrags zulässt.

Wenn Sie das Meeting verlassen möchten klicken Sie auf das rote „X“.

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