22.09.2021

Tagung zum 200. Geburtstag von Alfred Dörffel in Leipzig

Porträt eines Mannes
Porträt Alfred Dörffels, 1900 
© Quelle: SächsStA-L, 22225 Familienarchiv Dörffel, Nr. 26

Am 8. Oktober 2021 erinnern das Institut für Musikwissenschaften der Universität Leipzig, das Gewandhaus zu Leipzig und das Sächsische Staatsarchiv anlässlich seines 200. Geburtstags an den Musikwissenschaftler Alfred Dörffel.

Der Leipziger Musikwissenschaftler Dr. phil. Alfred Dörffel (1821–1905) war als Musiker, Korrektor in namhaften Leipziger Musikverlagen sowie als anerkannter Musikkritiker, Autor und Verleger tätig. Zu seinen bedeutendsten Werken gehört die »Geschichte der Gewandhausconcerte«. Mit seiner »musikalischen Leihanstalt« legte Dörffel den Grundstein für die spätere Musikbibliothek Peters.

Die Universität Leipzig, Institut für Musikwissenschaft, würdigt in Zusammenarbeit mit dem Gewandhaus zu Leipzig und dem Sächsischen Staatsarchiv, Staatsarchiv Leipzig, diesen für die Musikstadt Leipzig bedeutenden Wissenschaftler auf einer dreiteiligen Veranstaltung. Beteiligt sind außerdem Mitglieder des bereits im 19. Jahrhundert gegründeten Kröhneschen Familientags e. V., zu dessen Familienverband Dörffel gehörte. Die Anmeldemodalitäten sind dem Tagungsprogramm zu entnehmen.

zurück zum Seitenanfang