Hauptinhalt

Erster Weltkrieg

Das Foto zeigt zwei Soldaten an einem Maschinengewehr im Wald.
Schießen mit Maschinengewehr 08/15, 1918 (Quelle: SächsStA-D, 11355 Armeeoberkommando der 3. Armee, Nr. 957). 

Archivalische Quellen im Sächsischen Staatsarchiv

Das Sächsische Staatsarchiv besitzt einen der be­deutends­ten Quellenbestände zur Ge­schich­te des Ersten Weltkriegs. Die umfangreichen Akten der sächsischen Ar­mee und der Kriegs­verwaltungs­behörden, die das Hauptstaatsarchiv Dres­den ver­wahrt, liefern ein ebenso authentisches wie facettenreiches Bild von Verlauf und Folgen der »Ur­kata­strophe des 20. Jahr­hunderts«.

Die Dresdner Archivalien zählen zu den drei großen, bis heute geschlossen erhaltenen Über­lieferungs­­komplexen militä­rischer Pro­venienz in Deutschland – neben dem Kriegs­archiv im Baye­rischen Haupt­­staats­archiv (München) und dem Haupt­staatsarchiv Stutt­gart. Zusammen mit den Akten der bayerischen und württem­ber­gischen Militär­ver­waltung bilden sie eine der wichtigsten Grundlagen für die historische For­schung zum Ersten Weltkrieg, da die Unterlagen des preu­ßi­schen Heeres 1945 in Potsdam verbrannten.

Mit einem Fundus von etwa 2,5 Regal­kilometern Ak­ten und Amtsbüchern dokumen­tiert das ehe­­malige sächsische Kriegsarchiv insgesamt gut drei­einhalb Jahr­hun­der­te säch­sischer, deut­scher und europäischer Militärgeschichte. Besonders zahlreich sind die Quellen zum Kriegsge­schehen der Jahre zwischen 1914 und 1918. Damals entstand eine Vielzahl von Behörden, Kampf­verbänden und Truppen­teilen neu. Allein in der sächsischen Armee wurden nach der Mobil­machung am 1. August 1914 exakt 2.784 neue Armeeinheiten aufgestellt. Verwaltungsdokumente und Kriegstagebücher halten vielfach noch kaum bekanntes Material für Zeit- und Militärhistorikerinnen und -historiker bereit und ermöglichen es den Nach­kommen der Kriegs­teil­nehmer, eigene Recherchen über das Schicksal ihrer Väter, Groß­­väter und Ur­großväter anzustellen.

Einstieg ins Thema

Als Einstiegshilfe bieten wir Ihnen nachfolgend eine Übersicht über unsere wichtigsten Weltkriegs­bestände sowie einen ersten Einblick in die thematische Vielfalt unserer Quellen und Tipps zur Benutzung.

Wichtigste Bestände

Das Foto zeigt eine Gruppe von Soldaten, vor denen Offiziere entlanglaufen. Im Hintergrund ist eine Reihe kahler Bäume zu sehen.

Themen und Fragen

Der Scan zeigt einen Feldpostbrief.

Verwandte Themen

zurück zum Seitenanfang